Honda SH300i 2018 vs. Honda SW-T 400 2009
Bewertung
Honda SH300i 2018 vs. Honda SW-T 400 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Der SW-T 400 hat mit 39 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur SH300i mit 26 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SW-T 400 von 38 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des SH300i.
Bei dem SH300i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der SW-T 400 vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH300i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der Honda SW-T 400 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank des SH300i passen 9,1 Liter Sprit. Bei der SW-T 400 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.176 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Honda SW-T 400 mit 3.254 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SW-T 400 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den SH300i gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SW-T 400 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2018 |
Honda SW-T 400 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279,1 ccm | 399 ccm |
Bohrung | 72 mm | 64 mm |
Hub | 68,5 mm | 62 mm |
Leistung | 26 PS | 39 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 25,5 Nm | 37,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 98 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 35 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2130 mm | 2285 mm |
Breite | 730 mm | 770 mm |
Höhe | 1195 mm | 1090 mm |
Radstand | 1440 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169 kg | |
Tankinhalt | 9,1 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Topcase |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.
So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.
- sportliches und sparsames Triebwerk
- bequeme Sitzposition
- tiefer Durchstieg
- ABS serienmäßig
- Honda Smart-Key-System
- gute Bremsen
- vergrößerter Stauraum unter der Sitzbank
- komplette Armaturen
- stabiles Fahrverhalten
- 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
- für viele immer noch eine zu herzige Optik
- starker Gegenwind bei Autobahntempo
- Sportlichkeit
- Dynamik
- Optik
- sehr geräumig
- Komfort geboten
- sicheres Fahrgefühl
- sehr leistungsfähig
- kontrolliertes Handling
- Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
- sehr teuer für einen Roller