Honda SH300i 2018 vs. Honda SH300i 2014

Honda SH300i 2018

Honda SH300i 2014

Bewertung

Honda SH300i 2018
VS.
Honda SH300i 2014
 

Honda SH300i 2018 vs. Honda SH300i 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH300i 2018 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Honda SH300i 2014 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der SH300i 2014 bietet mit 27 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur SH300i 2018 mit 26 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des SH300i 2014 von 27 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des SH300i 2018.

Bei dem SH300i 2018 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i 2018 vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der SH300i 2014 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH300i 2018 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i 2014 Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.

Der Radstand des Honda SH300i 2018 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der Honda SH300i 2014 ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 170 kg ist die SH300i 2014 ähnlich schwer wie die SH300i 2018 mit 169 kg.

In den Tank des SH300i 2018 passen 9,1 Liter Sprit. Bei der SH300i 2014 sind es 9 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda SH300i 2018 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i 2014 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für den SH300i 2018 gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH300i 2014 wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH300i 2018

Honda SH300i 2014

Honda SH300i 2018 Honda SH300i 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 279,1 ccm 279,1 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 68,5 mm 68,5 mm
Leistung 26 PS 27 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 25,5 Nm 26,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,5 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2130 mm 2098 mm
Breite 730 mm 728 mm
Höhe 1195 mm 1195 mm
Radstand 1440 mm 1422 mm
Sitzhöhe von 805 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 169 kg 170 kg
Tankinhalt 9,1 l 9 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit 167 kg
Höchstgeschwindigkeit 131 km/h
Ausstattung
Ausstattung Topcase Topcase

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH300i 2015

Honda SH300i 2015 Test

Fazit von vauli vom 10.07.2015:

Honda SH300i 2011

Honda SH300i Testbericht

Fazit von kot vom 15.09.2011:

Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.

In den Köpfen der fahrenden Schaufensterpuppen mutiert man schnell von der Friedenstaube zur mobilen Kriegserklärung. Schnelleres Vorankommen ist in diesem Land nicht gern gesehen. Aber der SH irritiert zunächst, dann beruhigt er durch seine harmonisierende Bemalung und im nächsten Moment ist er sowieso weg.

  • sportliches und sparsames Triebwerk
  • bequeme Sitzposition
  • tiefer Durchstieg
  • ABS serienmäßig
  • Honda Smart-Key-System
  • gute Bremsen
  • vergrößerter Stauraum unter der Sitzbank
  • komplette Armaturen
  • stabiles Fahrverhalten
  • 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
  • für viele immer noch eine zu herzige Optik
  • starker Gegenwind bei Autobahntempo
  • Elegante, weniger aggressive Optik
  • ABS
  • Topcase.
  • Relativ hohes Gewicht
  • kein Stauraumwunder.