Honda SH125i 2021 vs. Suzuki DR-Z 125 L 2020
Bewertung
Honda SH125i 2021 vs. Suzuki DR-Z 125 L 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki DR-Z 125 L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 10 PS bei 7.500 U / min.
Bei dem SH125i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die DR-Z 125 L setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Die Suzuki DR-Z 125 L hat mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Honda SH125i mit 89 mm vorne und 83 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DR-Z 125 L Reifen in den Größen 70/100-19 vorne und 90/100-16 hinten.
Der Radstand des Honda SH125i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Die Suzuki DR-Z 125 L ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der DR-Z 125 L sind es 4,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH125i 2021 |
Suzuki DR-Z 125 L 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,9 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 57 mm |
Hub | 57,9 mm | 48,8 mm |
Leistung | 12 PS | 10 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 11 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | CDI |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Einzelschleife |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 62,5 Grad |
Nachlauf | 85,2 mm | 99 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | 30 mm |
Federweg | 89 mm | 180 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 83 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 220 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 110 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 70 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2034 mm | 1885 mm |
Breite | 740 mm | 770 mm |
Höhe | 1158 mm | 1110 mm |
Radstand | 1340 mm | 1270 mm |
Sitzhöhe von | 799 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 136,9 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 4,8 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 340 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 89 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |