Honda SH125i 2009 vs. Honda PCX125 2018

Honda SH125i 2009

Honda PCX125 2018

Bewertung

Honda SH125i 2009
VS.
Honda PCX125 2018
 

Honda SH125i 2009 vs. Honda PCX125 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der SH125i hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur PCX125 mit 12 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH125i.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH125i vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der PCX125 vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.

Der Radstand des Honda SH125i misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 136 kg ist die SH125i etwas schwerer als die PCX125 mit 130 kg.

In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH125i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.563 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Honda PCX125 mit 2.586 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den SH125i gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, PCX125 wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH125i 2009

Honda PCX125 2018

Honda SH125i 2009 Honda PCX125 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 124,9 ccm
Bohrung 52,4 mm 52,4 mm
Hub 57,8 mm 57,9 mm
Leistung 15 PS 11,7 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 11,5 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11 11
Starter Elektro Elektro
Antrieb Riemen Riemen
Ventile pro Zylinder 2
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Variomatik
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 14 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 14 Zoll
Länge 2025 mm 1930 mm
Breite 700 mm 740 mm
Höhe 1230 mm 1100 mm
Radstand 1335 mm 1315 mm
Sitzhöhe von 785 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit 136 kg 130 kg
Tankinhalt 7,5 l 8 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH125i 2009

Honda SH 125i

Fazit von Arlo vom 25.08.2009:

Honda PCX125 2014

Honda PCX125 Test

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

  • Genügend Stauraum
  • wetterresistent
  • billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
  • gute Verarbeitung
  • Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
  • gewöhnungsbedürftige Farbe
  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz

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