Zontes 368 G 2025 vs. Sym MaxSym 400i 2024
Bewertung
Zontes 368 G 2025 vs. Sym MaxSym 400i 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Zontes 368 G mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 368 Kubik steht der Sym MaxSym 400i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Der Zontes bietet mit 39 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Sym mit 34 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des 368 G von 40 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 40 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des MaxSym 400i.
Bei dem 368 G federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der MaxSym 400i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Sym vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 275 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 275 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 368 G auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MaxSym 400i Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.
Der Radstand des Zontes 368 G misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Sym MaxSym 400i ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die Sym deutlich schwerer als die Zontes mit 203 kg.
In den Tank des 368 G passen 17,5 Liter Sprit. Bei der MaxSym 400i sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von dem Zontes 368 G gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym MaxSym 400i sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 368 G 2025 |
Sym MaxSym 400i 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 368 ccm | 399,3 ccm |
| Leistung | 38,7 PS | 34 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 40 Nm | 39,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5250 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Variomatik | Variomatik |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Bohrung | 83 mm | |
| Hub | 73,8 mm | |
| Verdichtung | 10,5 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Federweg | 106 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 109 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 275 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 275 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Radstand | 1560 mm | 1555 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 203 kg | 215 kg |
| Tankinhalt | 17,5 l | 13 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reichweite | 500 km | 371 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | 3,5 l/100km |
| Länge | 2230 mm | |
| Breite | 820 mm | |
| Höhe | 1455 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Griffheizung, LED-Scheinwerfer | |