Honda PCX125 2019 vs. Piaggio Liberty 125 S 2022
Bewertung
Honda PCX125 2019 vs. Piaggio Liberty 125 S 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio Liberty 125 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Piaggio mit 11 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Liberty 125 S.
Der Liberty 125 S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Liberty 125 S Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 100/80-14 hinten.
Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Piaggio Liberty 125 S ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des PCX125 passen 8 Liter Sprit. Bei der Liberty 125 S sind es 6 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda PCX125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.550 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Piaggio Liberty 125 S mit 3.148 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Liberty 125 S sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX125 2019 |
Piaggio Liberty 125 S 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 3 |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,9 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
Hub | 57,9 mm | 58,6 mm |
Leistung | 11,7 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 10,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 240 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1930 mm | 1945 mm |
Breite | 740 mm | 690 mm |
Höhe | 1100 mm | 1095 mm |
Radstand | 1315 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 6 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Gewicht trocken | 124 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
Reichweite | 240 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km |