Honda NSS 300 Forza 2016 vs. Yamaha NMAX 155 2022
Bewertung
Honda NSS 300 Forza 2016 vs. Yamaha NMAX 155 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Honda NSS 300 Forza mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Yamaha NMAX 155 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 155 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 25 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 15 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des NSS 300 Forza von 26 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des NMAX 155.
Der NMAX 155 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt NSS 300 Forza auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 155 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Honda NSS 300 Forza misst 1.546 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 716 Millimeter. Der Yamaha NMAX 155 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 194 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 131 kg.
In den Tank des NSS 300 Forza passen 11,6 Liter Sprit. Bei der NMAX 155 sind es 7,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda NSS 300 Forza 2016 |
Yamaha NMAX 155 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279,1 ccm | 155 ccm |
Bohrung | 72 mm | 58 mm |
Hub | 68,5 mm | 58,7 mm |
Leistung | 24,5 PS | 15,1 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 25,7 Nm | 14 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 11,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | CDI |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 85 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 230 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 230 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2166 mm | 1935 mm |
Breite | 753 mm | 740 mm |
Höhe | 1189 mm | 1160 mm |
Radstand | 1546 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 716 mm | 765 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | 131 kg |
Tankinhalt | 11,6 l | 7,1 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |