Honda NC700X 2013 vs. Honda XL750 Transalp 2023

Bewertung

Honda NC700X 2013
VS.
Honda XL750 Transalp 2023
 

Honda NC700X 2013 vs. Honda XL750 Transalp 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC700X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 670 Kubik steht die Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber. Die XL750 Transalp hat mit 92 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NC700X mit 48 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der XL750 Transalp von 75 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC700X.

und hinten ein Monofederbein. Die XL750 Transalp setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NC700X vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die XL750 Transalp vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC700X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL750 Transalp Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda NC700X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda XL750 Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die NC700X ähnlich schwer wie die XL750 Transalp mit 208 kg.

In den Tank der NC700X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der XL750 Transalp sind es 16,9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC700X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.251 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda XL750 Transalp mit 10.799 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda NC700X gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL750 Transalp sind derzeit 52 Modelle verfügbar. Für die NC700X gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XL750 Transalp wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC700X 2013

Honda XL750 Transalp 2023

Honda NC700X 2013 Honda XL750 Transalp 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 670 ccm 755 ccm
Bohrung 73 mm 87 mm
Hub 80 mm 63,5 mm
Leistung 48 PS 92 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 9500 U/min
Drehmoment 62 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 7250 U/min
Verdichtung 10,7 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 111 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Pro-Link
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Marke Showa
Federweg 190 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Zweikolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Technologie Wave
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 256 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2210 mm 2325 mm
Breite 830 mm 838 mm
Höhe 1285 mm 1450 mm
Radstand 1540 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 830 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg 208 kg
Tankinhalt 14,1 l 16,9 l
Führerscheinklassen A2
Reichweite 393 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC700X 2012

Honda NC700X

Fazit von kot vom 14.08.2012:

Honda XL750 Transalp 2024

Honda XL750 Transalp Offroad-Umbau - Tune Up Stage 2

Fazit von Gregor vom 22.11.2024:

Ein bisschen mehr Kraft würde man sich von dieser Honda noch wünschen, ansonsten aber ist die NCX eines der unkompliziertesten und praktikabelsten Motorräder auf dem Markt. Nicht nur ein positives Fahrgefühl, sondern auch der durchaus niedrige Preis regen zum Kauf an.

Die Transalp musste sich 2023 bei 1000PS bei mehreren Tests beweisen. Überraschenderweise punkte sie besonders beim Soziustest auf Teneriffa. Ihre zugängliche Art macht das Motorradfahren einfach. Man kann das Fahren und die Landschaft genießen. Die Maschine bietet überraschend viel Sportlichkeit bei einem sehr zugänglichen Charakter. Insgesamt ist die Transalp ein tolles Universaltalent.

  • ABS
  • vollautomatischer Gangwechsel
  • äußert billig zu kaufen
  • unkompliziertes Fahrwerk
  • sehr praktisch und angenehm.
  • Etwas wenig Leistung
  • Doppelkupplungsgetriebe nur als Extraerwerb.
  • Sportlicher Motor, der jedoch auch sehr zugänglich ist
  • Wunderbar einfach zu bedienender Motor samt butterweicher Kupplung
  • Motor wirkt sehr drehfreudig
  • Präzises Getriebe
  • toller Komfort und viel Platz für Sozius
  • Sportlicher Motor - trotzdem tiefer Verbrauch
  • Schalter und Armaturen wirken grundsätzlich robust
  • Sparsamer Motor
  • gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • Tolle Stabiltät
  • starke Praxistauglichkeit
  • Fahrerassistenzsysteme müssen ohne IMU auskommen - daher sehr defensive Regelung
  • Fahrwerk bietet zu wenig Einstellbereich
  • kein Tempomat verfügbar

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