Honda NC700X 2013 vs. Honda VFR800X Crossrunner 2018

Honda NC700X 2013

Honda VFR800X Crossrunner 2018

Bewertung

Honda NC700X 2013
VS.
Honda VFR800X Crossrunner 2018
 

Honda NC700X 2013 vs. Honda VFR800X Crossrunner 2018 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC700X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 670 Kubik steht die Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber. Die VFR800X Crossrunner hat mit 106 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NC700X mit 48 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR800X Crossrunner von 75 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC700X.

und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NC700X vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die VFR800X Crossrunner vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC700X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR800X Crossrunner Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda NC700X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda VFR800X Crossrunner ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die VFR800X Crossrunner viel schwerer als die NC700X mit 214 kg.

In den Tank der NC700X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der VFR800X Crossrunner sind es 20,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC700X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.234 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda VFR800X Crossrunner mit 6.360 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda NC700X gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR800X Crossrunner sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die NC700X gibt es aktuell 50 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR800X Crossrunner wurde derzeit 123 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC700X 2013

Honda VFR800X Crossrunner 2018

Honda NC700X 2013 Honda VFR800X Crossrunner 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 670 ccm 782 ccm
Bohrung 73 mm 72 mm
Hub 80 mm 48 mm
Leistung 48 PS 106 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 10250 U/min
Drehmoment 62 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 8500 U/min
Verdichtung 10,7 11,8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Brücken
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2190 mm
Breite 830 mm 870 mm
Höhe 1285 mm 1360 mm
Radstand 1540 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 830 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg 242 kg
Tankinhalt 14,1 l 20,8 l
Führerscheinklassen A2 A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC700X 2012

Honda NC700X

Fazit von kot vom 14.08.2012:

Honda VFR800X Crossrunner 2011

Honda VFR800X Crossrunner 2011

Fazit von nastynils vom 20.04.2025:

Ein bisschen mehr Kraft würde man sich von dieser Honda noch wünschen, ansonsten aber ist die NCX eines der unkompliziertesten und praktikabelsten Motorräder auf dem Markt. Nicht nur ein positives Fahrgefühl, sondern auch der durchaus niedrige Preis regen zum Kauf an.

Der Honda Crossrunner etablierte sich als vielseitiger Allrounder, der die Grenzen zwischen Sporttourer und Reiseenduro geschickt verwischt. Mit seinem charaktervollen V4-Motor, der ausgewogenen Fahrwerksabstimmung und der hohen Alltagstauglichkeit trifft er genau die goldene Mitte für Fahrer, die ein zuverlässiges Motorrad für verschiedenste Einsatzzwecke suchen. Über die Jahre hat sich das Konzept bewährt und eine treue Fangemeinde aufgebaut, die die außergewöhnliche Haltbarkeit und den emotionalen Charakter des Motorrads zu schätzen weiß.

  • ABS
  • vollautomatischer Gangwechsel
  • äußert billig zu kaufen
  • unkompliziertes Fahrwerk
  • sehr praktisch und angenehm.
  • Etwas wenig Leistung
  • Doppelkupplungsgetriebe nur als Extraerwerb.
  • Charaktervoller V4-Motor mit breitem Einsatzspektrum
  • ausgezeichnete Balance zwischen Handling und Stabilität
  • hohe Langzeitzuverlässigkeit
  • emotionaler Sound
  • vielseitige Einsetzbarkeit
  • guter Windschutz
  • wertstabile Gebrauchtpreise
  • überdurchschnittliche Verarbeitungsqualität
  • Schwer ablesbarer Drehzahlmesser bei Sonneneinstrahlung
  • keine hydraulische Federvorspannung hinten
  • enger Kniewinkel bei längeren Touren
  • abrupter VTEC-Übergang bei der ersten Generation
  • erhöhter Wartungsaufwand bei Ventilspielkontrolle
  • Stator-Probleme bei frühen Modellen
  • relativ hohes Gewicht von über 240 kg fahrbereit