Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2024 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2005

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2024

Honda GL 1800 Goldwing 2005

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2024
VS.
Honda GL 1800 Goldwing 2005
 

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2024 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2005 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber.

Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing Tour DCT vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die GL 1800 Goldwing vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour DCT passen 21,1 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 25 Liter Tankvolumen.

Von der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Für die GL 1800 Goldwing Tour DCT gibt es aktuell 224 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GL 1800 Goldwing wurde derzeit 246 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2024

Honda GL 1800 Goldwing 2005

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2024 Honda GL 1800 Goldwing 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 6 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1833 ccm 1832 ccm
Bohrung 73 mm
Hub 73 mm
Leistung 126 PS 118 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min
Drehmoment 170 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 59,5 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Querlenker
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Sechskolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 316 mm
Kolben Dreikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2475 mm
Breite 925 mm
Höhe 1340 mm
Radstand 1695 mm 1690 mm
Sitzhöhe von 745 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 390 kg
Tankinhalt 21,1 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 383 km
CO²-Ausstoß kombiniert 127 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km
Gewicht trocken 363 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2022

Honda Reisemotorräder im Vergleich: Goldwing, NT1100, Africa Twin

Fazit von tiborsimai vom 11.07.2022:

Honda GL 1800 Goldwing 2018

Honda Gold Wing Test 2018

Fazit von vauli vom 24.01.2018:

Die Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Sie mag zwar sportlicher als ihre Vorgängerinnen sein, bleibt im Herzen aber ein gemütlicher Tourer. An Bequemlichkeit mangelt es nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz ausreichend, vor allem auf den Gold Wing Tour-Modellen mit höherem Scheibe und Topcase. Das Elektronik-Paket fällt auch sehr üppig aus, hier machen sich die Jahre seit dem letzten großen Update jedoch bemerkbar. Gold Wing Fans werden trotzdem ihre Freude mit ihr haben, aber es gibt zeitgemäßere Tourer auf dem Markt.

Die neue Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz durch die etwas niedrigere Scheibe ausreichend - der Optik tut es aber gut. Die Gold Wing Tour-Modelle haben ohnehin eine höhere Scheibe und Topcase dabei. Theoretisch kann man die Gold Wing mit Topcase und höherer Scheibe zur Gold Wing Tour aufrüsten, dann fehlt aber die Traktionskontrolle, die bei Gold Wing Tour und Gold Wing Tour DCT serienmäßig dabei ist.

  • sanfter Sechszylinder-Boxermotor
  • guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • 4 Fahrmodi
  • serienmäßiges Navi
  • Rückwärtsgang
  • Heizgriffe
  • Tempomat
  • Apple CarPlay
  • Elektronik nicht mehr auf dem modernsten Stand
  • Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
  • Recht begrenzte Schräglagenfreiheit
  • sanfter Sechszylinder-Boxermotor
  • guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • 4 Fahrmodi
  • serienmäßiges Navi
  • Rückwärtsgang
  • Heizgriffe
  • Tempomat
  • Apple CarPlay
  • Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
  • weniger Stauraum als Vorgängerin
  • durchschnittlicher Windschutz bei der Bagger-Version

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