Honda CTX 1300 2015 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2009
Bewertung
Honda CTX 1300 2015 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CTX 1300 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 903 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 84 PS bei 6.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 50 PS bei 5.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der CTX 1300 von 106 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der VN 900 Classic.
Bei der CTX 1300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CTX 1300 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CTX 1300 misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Kawasaki VN 900 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der CTX 1300 passen 19,5 Liter Sprit. Bei der VN 900 Classic sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CTX 1300 2015 |
Kawasaki VN 900 Classic 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1261 ccm | 903 ccm |
Bohrung | 78 mm | 88 mm |
Hub | 66 mm | 74,2 mm |
Leistung | 84 PS | 50 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 5700 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 3700 U/min |
Verdichtung | 10 | 9,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2380 mm | 2465 mm |
Breite | 940 mm | 1005 mm |
Höhe | 1170 mm | 1065 mm |
Radstand | 1645 mm | 1645 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 680 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 338 kg | |
Tankinhalt | 19,5 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 282 kg |