Honda CMX1100 Rebel DCT 2021 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2020
Bewertung
Honda CMX1100 Rebel DCT 2021 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda CMX1100 Rebel DCT mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.202 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 87 PS bei 7.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 68 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CMX1100 Rebel DCT von 98 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200NS Iron.
Bei der CMX1100 Rebel DCT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Sportster XL 1200NS Iron setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CMX1100 Rebel DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200NS Iron Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Honda CMX1100 Rebel DCT misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der CMX1100 Rebel DCT passen 13,6 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200NS Iron sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CMX1100 Rebel DCT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.952 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron mit 14.407 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CMX1100 Rebel DCT gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 224 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CMX1100 Rebel DCT 2021 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Luft |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1084 ccm | 1202 ccm |
Bohrung | 92 mm | 88,9 mm |
Hub | 81,5 mm | 96,8 mm |
Leistung | 87,1 PS | 68 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 10,1 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | 30 Grad |
Nachlauf | 110 mm | 117 mm |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | 39 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 92 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Federweg | 41 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2200 mm |
Breite | 853 mm | 915 mm |
Höhe | 1115 mm | 1240 mm |
Radstand | 1520 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 735 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 233 kg | |
Tankinhalt | 13,6 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 256 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 123 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,3 l/100km | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 256 kg | |
Standgeräusch | 98 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |