Honda CBR 125 R 2009 vs. Honda Dax 125 2023
Bewertung
Honda CBR 125 R 2009 vs. Honda Dax 125 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda Dax 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die CBR 125 R hat mit 14 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Dax 125 mit 9 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Dax 125 von 11 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.
Die Dax 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 125 R vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Dax 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Dax 125 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.
Der Radstand der Honda CBR 125 R misst 1.295 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 776 Millimeter. Die Honda Dax 125 ist von Radachse zu Radachse 1.145 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der CBR 125 R passen 10 Liter Sprit. Bei der Dax 125 sind es 5,6 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR 125 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.077 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda Dax 125 mit 3.958 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBR 125 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Dax 125 sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für die CBR 125 R gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dax 125 wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR 125 R 2009 |
Honda Dax 125 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 58 mm | 50 mm |
Hub | 47,2 mm | 63,1 mm |
Leistung | 14 PS | 9,4 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11 | 10 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 190 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1920 mm | 1710 mm |
Breite | 680 mm | 755 mm |
Höhe | 1065 mm | 1030 mm |
Radstand | 1295 mm | 1145 mm |
Sitzhöhe von | 776 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit | 127 kg | |
Tankinhalt | 10 l | 5,6 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 107 kg | |
Reichweite | 373 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 35 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.
Der Dackel ist zurück! Das tierische Spaßgerät für zwei aus dem Hause Honda ist ein absoluter Blickfang. Ob A1-Führerschein, Code 111 oder B196: Die zu überwindende Hürde um Freude an der Dax zu haben, ist gering. Die Halbautomatik ist zwar für Motorradfahrer ungewohnt, aber dennoch praktisch. Das kompakte Leichtgewicht findet überall seinen Platz und ist genügsam im Verbrauch! Willkommen zurück Honda Dax!
- Sehr geringes Gewicht
- sportliches Handling
- gut abgestimmte Federelemente
- Komfort
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremse.
- Schwacher Motor.
- Kultfaktor
- kompakte Ausmaße
- coole Optik
- hoher Spaßfaktor
- guter Motorsound
- handliches Fahrverhalten
- Platz für Zwei
- für Motorradfahrer gewöhnungsbedürfttige Halbautomatik
- keine Ganganzeige
- Armaturen schwer ablesbar