Honda CB750 Hornet 2023 vs. Yamaha MT-09 SP 2024
Bewertung
Honda CB750 Hornet 2023 vs. Yamaha MT-09 SP 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 92 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 SP von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der CB750 Hornet.
Bei der CB750 Hornet federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die MT-09 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB750 Hornet auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB750 Hornet misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha MT-09 SP ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 194 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Honda mit 190 kg.
In den Tank der CB750 Hornet passen 15,2 Liter Sprit. Bei der MT-09 SP sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB750 Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.139 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 SP mit 10.585 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB750 Hornet gibt es aktuell 43 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 SP sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 147 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 489 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB750 Hornet 2023 |
Yamaha MT-09 SP 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 755 ccm | 890 ccm |
Bohrung | 87 mm | 78 mm |
Hub | 63,5 mm | 62,1 mm |
Leistung | 92 PS | 119 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Transistor | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 99 mm | 108 mm |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | Kayaba |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 130 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 150 mm | 117 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | 298 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | 2090 mm |
Breite | 780 mm | 820 mm |
Höhe | 1085 mm | 1145 mm |
Radstand | 1420 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 194 kg |
Tankinhalt | 15,2 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A2, A | A2, A |
Reichweite | 353 km | 280 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | 116 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | 5 l/100km |
Standgeräusch | 96 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mehr Motorrad als die CB750 Hornet um nur 8890 Euro (in Österreich) bzw. 8780 Euro (in Deutschland) bietet, braucht im universellen Allround-Einsatz zwischen City-Transportmittel, Tagestouren-Untersatz und Feierabend-Spaßrakete wohl kaum jemand. Ein breites Grinsen unter dem Helm lässt sich auf der Hornet dank ihres "easy going" Charakters quasi nicht vermeiden. Wie eine echte Hornisse in der Natur entpuppt sich auch die Honda Hornet als überraschend umgänglich und nützlich im Alltag. Wird sie jedoch in die Ecke gedrängt, weiß sie im Nahkampf ihren Stachel gekonnt einzusetzen.
Die Yamaha MT-09 SP hatte es schon in der vorherigen Generation leicht, ist sie doch die noch edler ausgestattete Variante einer ohnehin schon richtig guten, weil herrlich agilen Spaßmaschine! Das ist bei der aktuellen SP-Version nicht anders, allerdings wurde sie insgesamt nochmals besser. Etwas mehr Power, ein gesteigertes Drehmoment und die besser abgestimmte Elektronik machen noch mehr Laune. Das Fahrwerk mit edleren KYB- und Öhlinskomponenten funktioniert erwartungsgemäß ausgezeichnet, die Bremse könnte etwas schärfer sein, aber die Sitzposition entspricht nach wie vor dem, was man von solch einem agilen und einfach kontrollierbaren Spaßgerät erwartet. Die wenigen Schrulligkeiten wie das kleine TFT-Display oder die kontroverse Lichtmaske machen sie keineswegs schlechter, sondern einfach eine noch eigenständigere Persönlichkeit aus ihr!
- kräftiger, durchzugsstarker Motor
- gute Bremsen
- bequeme Sitzposition
- agiles Handling
- ausgewogenes Fahrwerk
- umfangreiche Elektronik
- günstiger, optionaler Quickshifter
- ausgezeichneter Preis
- Stahl-Kastenschwinge nicht sonderlich sexy
- äußerst agiler und durchzugsstarker Motor
- fahraktive, aber bequeme Sitzposition
- hochwertige Federelemente von KYB und Öhlins
- guter Quickshifter mit Blipper
- eigenständige Optik
- kleines TFT-Display
- Hupe an der Front halbherzig verbaut
- weiter Wendekreis