Honda CB500X 2022 vs. Kawasaki Z650 2023

Honda CB500X 2022

Kawasaki Z650 2023

Bewertung

Honda CB500X 2022
VS.
Kawasaki Z650 2023
 

Honda CB500X 2022 vs. Kawasaki Z650 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Kawasaki Z650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z650 von 66 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der CB500X.

Bei der CB500X federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Z650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB500X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB500X misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Z650 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Kawasaki mit 187,1 kg.

In den Tank der CB500X passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Z650 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB500X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.407 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Z650 mit 6.112 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB500X gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z650 sind derzeit 56 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 176 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 509 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB500X 2022

Kawasaki Z650 2023

Honda CB500X 2022 Kawasaki Z650 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 649 ccm
Bohrung 67 mm 83 mm
Hub 66,8 mm 60 mm
Leistung 48 PS 68 PS
U/min bei Leistung 8600 U/min 8000 U/min
Drehmoment 43 Nm 65,7 Nm
U/min bei Drehmoment 5600 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10,7 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 27,5 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 108 mm 100 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 41 mm 41 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Umlenkung
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 296 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Technologie radial Petal
Marke Nissin
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2155 mm 2055 mm
Breite 830 mm
Höhe 1410 mm
Radstand 1445 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 830 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 187,1 kg
Tankinhalt 17,5 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 486 km
CO²-Ausstoß kombiniert 82 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km
Gewicht fahrbereit 185 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB500X 2021

Honda CB500X 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 23.09.2021:

Kawasaki Z650 2023

Testbericht Kawasaki Z 650: Einfach, zugänglich und cool

Fazit von nastynils vom 07.08.2023:

Hondas A2 Allrounder hat sich positiv weiterentwickelt! Komponenten wie Bremsen und Fahrwerk wurden spürbar aufgewertet, während auch die neuen Lackierungen und die neue Scheinwerfersignatur eine klares Zeichen für den 2022er Jahrgang setzen. Aufsitzen und losfahren ist hier die Devise, denn dank des einfachen Fahrverhaltens und der zugänglichen Ergonomie fühlt man sich schon nach wenigen Metern wohl auf dieser 48 PS Reiseenduro. Egal ob jung oder alt - die CB500X findet für jeden Platz!

Die Kawasaki Z 650 ist im Bereich der Nakedbikes vermutlich das gutmütigste Motorrad. Und das ist absolut positiv zu verstehen - solange man nicht besonders groß und schwer ist. Sie ist schlank, leicht wirkt agil und zugänglich. Sämtliche Bedienelemente aber auch der Motor überfordern nicht. Wer auf spektakuläre Fahrleistungen steht muss zur Z 900 greifen, wer ein flinkes und einfach zu fahrendes Motorrad sucht wird zufrieden sein.

  • bequeme Ergonomie
  • niedriger Verbrauch
  • laufruhiger Motor
  • butterweiches Getriebe und leichtgängige Kupplung
  • intuitives Fahrverhalten
  • Zugänglichkeit
  • viel Zubehör ab Werk erhältlich
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Druckpunkt der Bremse könnte klarer definiert sein
  • Sehr zugängliches Fahrverhalten
  • Sehr kompakt und einfach zu rangieren
  • Motorrad wirkt leicht und kompakt
  • Spendet kleinen Piloten sehr viel Vertrauen
  • Einstellbare Hebel
  • Für große Piloten zu wenig Platz am Motorrad
  • Motorrad wirkt insgesamt eine Klasse kleiner als 650ccm
  • Motor wirkt etwas zahm
  • sehr defensive Sitzposition
  • Für ein Nakedbike zu schmaler und zu stark gekröpfter Lenker

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts