Yamaha Tenere 700 2025 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2016
Bewertung
Yamaha Tenere 700 2025 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Tenere 700 hat mit 73 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XT660Z Tenere mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tenere 700 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.
Bei der Tenere 700 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die XT660Z Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tenere 700 vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die XT660Z Tenere vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tenere 700 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT660Z Tenere Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tenere 700 misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Yamaha XT660Z Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die XT660Z Tenere ähnlich schwer wie die Tenere 700 mit 208 kg.
In den Tank der Tenere 700 passen 16 Liter Sprit. Bei der XT660Z Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Tenere 700 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT660Z Tenere sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Tenere 700 gibt es aktuell 816 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XT660Z Tenere wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tenere 700 2025 |
Yamaha XT660Z Tenere 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 689 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 80 mm | 100 mm |
Hub | 68,6 mm | 84 mm |
Leistung | 73,4 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 58 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Nachlauf | 105 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 210 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 282 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2370 mm | 2246 mm |
Breite | 935 mm | 865 mm |
Höhe | 1455 mm | 1477 mm |
Radstand | 1595 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 895 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | 209 kg |
Tankinhalt | 16 l | 23 l |
Reichweite | 372 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose |
Stärken und Schwächen im Vergleich
2025 setzt die Tenere 700 erstmals auf Ride-by-wire, Traktionskontrolle und Fahrmodi. Damit mag sie streng genommen etwas von ihrem Alleinstellungsmerkmal am Reiseenduromarkt, dem puristischen Zugang, verloren haben, doch an ihrem Charakter ändert das wenig. Sie ist noch immer das vielseitige, robuste Adventure Bike, welches sich auf losem Untergrund wie Zuhause fühlt und auch auf dem Asphalt eine gute Figur macht. Sind die neuen elektronischen Features kein Grund für erhöhtes Interessen an der neuen T7, dann vielleicht die vielen, auf Kunden-Feedback basierten Verbesserungen im Detail. Eine fix verbaute Tankkappe, versetzte Kupplungsseilaufnahme, verstärktes Heck, oder angepasste Verkleidungen klingen nach nicht viel, machen das Tenere-Gesamtpaket aber in der Praxis angenehmer und praktischer als je zuvor. Wenn ich das nächste Mal bei meiner alten Tenere das ABS unabsichtlich per Killswitch aktiviere, werde ich die neue T7 vermissen.
Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.
- Toller, druckvoller Motor
- Schön ansprechendes Fahrwerk
- Viele Veränderungen im Detail, die die Tenere praktischer als zuvor machen
- Gut ablesbares, schön gestyltes TFT-Display
- ABS-Modus bleibt aktiv bei Betätigung des Not-Aus-Schalters
- ABS-Knopf im Cockpit zur schnellen Deaktivierung des ABS
- Sehr gute Ergonomie für stehendes Fahren
- Kein Tempomat gegen Aufpreis verfügbar
- Eigenartige Blinkerschalter
- Keine Schlauchlosfelgen verfügbar
- Etwas wenig Platz für große Füße auf den Fußrasten
- Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
- relativ schnell
- hochwertiges Touratech-Zeug.
- Nix