Honda CB500F 2016 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2009

Honda CB500F 2016

Kawasaki Ninja ZX-10R 2009

Bewertung

Honda CB500F 2016
VS.
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009
 

Honda CB500F 2016 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 188 PS bei 12.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-10R von 113 Newtonmeter bei 115 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CB500F.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB500F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda CB500F misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-10R ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der CB500F passen 15,7 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-10R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB500F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.891 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja ZX-10R mit 7.622 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB500F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-10R sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 184 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 181 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB500F 2016

Kawasaki Ninja ZX-10R 2009

Honda CB500F 2016 Kawasaki Ninja ZX-10R 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 998 ccm
Bohrung 67 mm 76 mm
Hub 66,8 mm 55 mm
Leistung 48 PS 188 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 12500 U/min
Drehmoment 43 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 115 U/min
Verdichtung 10,7 12,9
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm
Breite 780 mm 710 mm
Höhe 1060 mm 1135 mm
Radstand 1410 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 790 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 192 kg
Tankinhalt 15,7 l 17 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht fahrbereit 208 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Der Horvath vom 02.07.2017:

Kawasaki Ninja ZX-10R 2010

Kawasaki ZX10R 2011

Fazit von nastynils vom 29.11.2010:

Selbst nach einigen Jahren in Produktion schafft es Honda, die CB 500 F frisch zu halten. Mit LED in Front und Heck und einem überarbeiteten Motor bleibt das Naked Bike ein toller A2 Motorrad Tipp. Ihr erwachsenes Auftreten geben ihr ein richtiges Big Bike Feeling, womit sie sich keinesfalls verstecken muss. Sie könnte nur noch besser werden, wenn man ihr eine Ganganzeige spendieren würde.

Ninja Fans haben gar keine andere Wahl als die neue 10er zu kaufen. Sie ist leichter, stärker, handlicher und trotzdem einfacher zu fahren als jede andere ZX-10R bisher. Auch im Vergleich zu den anderen Japanern präsentiert sich die Kawa überlegen. Neben den europäischen Bikes kommen bestimmt auch Emotionen, Vorlieben für gewisse Farben und Formen ins Spiel.

  • potenter Zweizylinder
  • erwachsene Optik
  • LED Lichttechnik
  • Honda Qualität
  • fehlende Ganganzeige
  • Extrem exakte Traktionskontrolle
  • effiziente Bremsanlage
  • integrierte Elektronik
  • positives ABS-System
  • hohe Motorleistung.
  • Suboptimales Getriebe - straffe Schaltvorgänge.

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