Honda CB1000 Hornet SP 2025 vs. Ducati Diavel 1260 S 2020
Bewertung
Honda CB1000 Hornet SP 2025 vs. Ducati Diavel 1260 S 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB1000 Hornet SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Ducati Diavel 1260 S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.261 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Diavel 1260 S von 129 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 107 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der CB1000 Hornet SP.
Bei der CB1000 Hornet SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Diavel 1260 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB1000 Hornet SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Diavel 1260 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB1000 Hornet SP misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter. Die Ducati Diavel 1260 S ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 244 kg ist die Ducati viel schwerer als die Honda mit 212 kg.
In den Tank der CB1000 Hornet SP passen 17 Liter Sprit. Bei der Diavel 1260 S sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB1000 Hornet SP gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Diavel 1260 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 144 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 203 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Honda CB1000 Hornet SP 2025 | Ducati Diavel 1260 S 2020 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V | 
| Zylinderzahl | 4 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 1000 ccm | 1261 ccm | 
| Bohrung | 76 mm | 106 mm | 
| Hub | 55,1 mm | 71,5 mm | 
| Leistung | 157 PS | 159 PS | 
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 9500 U/min | 
| Drehmoment | 107 Nm | 129 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 7500 U/min | 
| Verdichtung | 11,7 | 13 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Grad | 90 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 27 Grad | 
| Nachlauf | 98 mm | 120 mm | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Technologie | Big Piston | TiN-Beschichtung | 
| Marke | Showa | Öhlins | 
| Durchmesser | 41 mm | 48 mm | 
| Federweg | 118 mm | 120 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Pro-Link | Umlenkung | 
| Marke | Öhlins | Öhlins | 
| Federweg | 139 mm | 130 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Technologie | radial | radial, Monoblock | 
| Marke | Brembo | Brembo | 
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 240 mm | 265 mm | 
| Kolben | Einkolben | Zweikolben | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 240 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 45 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2140 mm | 2257 mm | 
| Breite | 790 mm | |
| Höhe | 1085 mm | 1192 mm | 
| Radstand | 1455 mm | 1600 mm | 
| Sitzhöhe von | 809 mm | 780 mm | 
| Bodenfreiheit | 135 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | 244 kg | 
| Tankinhalt | 17 l | 17 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reichweite | 288 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 136 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
| Standgeräusch | 98 db | 102 db | 
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 218 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda CB1000 Hornet SP ist mehr als nur ein neues Motorrad – sie ist ein Statement. Honda beweist, dass sie es immer noch können. Sie haben ein Motorrad geschaffen, das in jeder Hinsicht überzeugt: Motor, Fahrwerk, Bremsen, Preis-Leistung. Man setzt sich drauf und weiß sofort, wie man mit diesem Ding fahren muss. Es gibt keine Rätsel, keine bösen Überraschungen. Nur pure, ehrliche Performance zu einem Preis, der die Konkurrenz alt aussehen lässt. Das ist nicht nur ein gutes Motorrad – das ist ein Wendepunkt. Honda ist zurück, und wie sie zurück sind.
Ich konnte in Marbella die Ducati Diavel S über 200km auf Passstraßen in allen Modi bei besten Temperaturen von über 20 Grad testen und bin über die Agilität des Bikes sehr überrascht. Trotz des 240mm breiten Hinterreifens bekommt man nicht das Gefühl das man stark arbeiten muss um Schräglage zu generieren. Im Gegenteil, fast spielerisch geht sie um die Ecken. Von allen Technikfeatures und dem Dampf war die entspannte Sitzposition mein Highlight. Bitte wie bequem kann man in einem Motorrad sitzen? Die Diavel macht’s vor.
- Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis
- Top Federbein der höchsten Spezifikation
- hochwertige Brembo Stylema Bremsen
- kultivierter Vierzylinder mit gutem Laufverhalten
- exzellente Verarbeitung und Honda-Zuverlässigkeit
- einfaches, intuitives Handling
- komfortable Ergonomie für lange Fahrten
- Motor unter 6.000 U/min etwas träge im Antritt
- konservative ABS-Regelung ohne IMU limitiert Bremsperformance
- schwieriger Lastwechsel bei niedrigen Drehzahlen
- zu lange Übersetzung im ersten Gang
- druckvoller Motor
- bequeme Ergonomie
- leichtes Handling
- hochwertige Ausstattung
- Lenkerkröpfung
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                