Honda CB1000 Hornet SP 2025 vs. BMW R nineT Scrambler 2016

Bewertung

Honda CB1000 Hornet SP 2025
VS.
BMW R nineT Scrambler 2016
 

Honda CB1000 Hornet SP 2025 vs. BMW R nineT Scrambler 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB1000 Hornet SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die BMW R nineT Scrambler mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 157 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R nineT Scrambler von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 107 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der CB1000 Hornet SP.

Bei der CB1000 Hornet SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die R nineT Scrambler setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Die BMW R nineT Scrambler bietet mit 125 mm vorne und 140 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Honda CB1000 Hornet SP mit 118 mm vorne und 139 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB1000 Hornet SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Scrambler Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB1000 Hornet SP misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter. Die BMW R nineT Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.527 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die BMW etwas schwerer als die Honda mit 212 kg.

In den Tank der CB1000 Hornet SP passen 17 Liter Sprit. Bei der R nineT Scrambler sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB1000 Hornet SP gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Scrambler sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 145 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 75 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB1000 Hornet SP 2025

BMW R nineT Scrambler 2016

Honda CB1000 Hornet SP 2025 BMW R nineT Scrambler 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1000 ccm 1170 ccm
Bohrung 76 mm 101 mm
Hub 55,1 mm 73 mm
Leistung 157 PS 110 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 107 Nm 119 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,7 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Trocken
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 50 mm
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 25 Grad 61,5 Grad
Nachlauf 98 mm 110,6 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 118 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Öhlins
Federweg 139 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 265 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2175 mm
Breite 790 mm 880 mm
Höhe 1085 mm
Radstand 1455 mm 1527 mm
Sitzhöhe von 809 mm 820 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg 220 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 288 km
CO²-Ausstoß kombiniert 136 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km
Standgeräusch 98 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

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BMW R nineT Scrambler 2018

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Fazit von vauli vom 30.04.2018:

Die Honda CB1000 Hornet SP ist mehr als nur ein neues Motorrad – sie ist ein Statement. Honda beweist, dass sie es immer noch können. Sie haben ein Motorrad geschaffen, das in jeder Hinsicht überzeugt: Motor, Fahrwerk, Bremsen, Preis-Leistung. Man setzt sich drauf und weiß sofort, wie man mit diesem Ding fahren muss. Es gibt keine Rätsel, keine bösen Überraschungen. Nur pure, ehrliche Performance zu einem Preis, der die Konkurrenz alt aussehen lässt. Das ist nicht nur ein gutes Motorrad – das ist ein Wendepunkt. Honda ist zurück, und wie sie zurück sind.

Es macht eigentlich keinen Sinn, herausfinden zu wollen, warum die R nineT so beliebt ist, das Konzept passt offensichtlich ausgezeichnet in die heutige Zeit. Auch die BMW R nineT Scrambler funktioniert ausgezeichnet, vertraut sie doch auf das gleiche, "alte" Boxer-Triebwerk mimt Luftkühlung, das BMW auf wundersame Weise ohne Einbußen bei Performance und Charakter die Euro4-Tauglichkeit anerzogen hat. Das Fahrwerk ist weicher, der Radstamd länger und die Ausstattung spartanischer - unter dem Decknamen Scrambler geht das aber voll in Ordnung, immerhin steht gemütliches Fahren im Vordergrund. Der optionale Einmann-Sattel ist zwar etwas hart geraten, unbequem ist die R nineT Scrambler aber keinesfalls, vor allem die Sitzposition überzeugt voll und ganz. Wer also mit weniger Ausstattung, Stahl statt Alu und einfacheren Federelementen leben kann, spart mit der Scrambler eine Menge Geld - das er dann am besten in insdividuelles Customizing investiert!

  • Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Top Federbein der höchsten Spezifikation
  • hochwertige Brembo Stylema Bremsen
  • kultivierter Vierzylinder mit gutem Laufverhalten
  • exzellente Verarbeitung und Honda-Zuverlässigkeit
  • einfaches, intuitives Handling
  • komfortable Ergonomie für lange Fahrten
  • Motor unter 6.000 U/min etwas träge im Antritt
  • konservative ABS-Regelung ohne IMU limitiert Bremsperformance
  • schwieriger Lastwechsel bei niedrigen Drehzahlen
  • zu lange Übersetzung im ersten Gang
  • Boxer-Motor mit Charakter - Vibrationen, Power und Sound inbegriffen. Trotzdem Euro4-tauglich
  • komfortables Fahrwerk
  • angenehme Sitzposition
  • kräftige Bremsen
  • coole Optik
  • viel günstiger als R nineT
  • ziemlich harter Sattel
  • spartanische Armaturen, in der Basis ohne Drehzahlmesser und Ganganzeige

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