Benda Darkflag 500i V4 2025 vs. Triumph Speed 400 2025

Benda Darkflag 500i V4 2025

Bewertung

Benda Darkflag 500i V4 2025
VS.
Triumph Speed 400 2025
 

Benda Darkflag 500i V4 2025 vs. Triumph Speed 400 2025 - Vergleich im Überblick

Der Benda Darkflag 500i V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 496 Kubik steht die Triumph Speed 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.

Bei der Darkflag 500i V4 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Luftfederbein. Die Speed 400 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.

Bei der Bereifung setzt Darkflag 500i V4 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed 400 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Benda Darkflag 500i V4 misst 1.856 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 670 bis 700 Millimeter. Die Triumph Speed 400 ist von Radachse zu Radachse 1.377 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der Darkflag 500i V4 passen 16 Liter Sprit. Bei der Speed 400 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Benda Darkflag 500i V4 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed 400 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die Benda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Benda Darkflag 500i V4 2025

Triumph Speed 400 2025

Benda Darkflag 500i V4 2025 Triumph Speed 400 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 496 ccm 398 ccm
Leistung 54 PS 40 PS
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 89 mm
Hub 64 mm
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 37,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Lenkkopfwinkel 24,6 Grad
Nachlauf 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein, Luftfederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2330 mm 2056 mm
Breite 800 mm 795 mm
Höhe 1267 mm 1075 mm
Radstand 1856 mm 1377 mm
Sitzhöhe von 670 mm 790 mm
Sitzhöhe bis 700 mm
Bodenfreiheit 150 mm
Gewicht trocken 260 kg
Gewicht fahrbereit 260 kg
Tankinhalt 16 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 129 km/h 145 km/h
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 170 kg
Führerscheinklassen A2
CO²-Ausstoß kombiniert 84 g/km
Standgeräusch 91 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benda Darkflag 500i V4 2025

V4-Cruiser zum Spartarif! Benda Darkflag 500 im Test

Fazit von Poky vom 20.07.2025:

Triumph Speed 400 2024

Husqvarna Vitpilen 401 vs. Triumph Speed 400

Fazit von nastynils vom 31.07.2024:

Die Benda Darkflag 500 ist ein einzigartiger, mutiger Cruiser, der mit V4-Motor und Luftfahrwerk auffällt. Sie verlangt Kompromisse, bietet dafür aber auch ein Fahrerlebnis, das in dieser Klasse einzigartig ist. Die Chinesen haben Mut bewiesen, für Individualisten und Fahrer, die das Besondere suchen, ist die Darkflag ein spannendes Angebot.

Die Speedy 400 ist ein richtig fesches Naked Bike der A2-Klasse zum kleinen Preis. Der Motor könnte etwas agiler zu Werke gehen, die kleine Speed 400 bietet aber ein schönes Drehmomentplateau im mittleren Bereich. Dank niedrigem Gewicht geht das Handling voll in Ordnung, das Fahrwerk bietet einen angemessenen Kompromiss zwischen Komfort und Sport - mit Hang zum Komfort. Die Bremse hat zwar nur eine Scheibe an der Front, packt aber richtig gut zu. Schließlich kann auch die Elektronik punkten, sogar eine abschaltbare Traktionskontrolle ist mit an Bord.

  • innovatives Fahrwerkskonzept
  • niedriger Schwerpunkt
  • gute Rangierbarkeit
  • eigenständiger Motorcharakter
  • solide Bremsleistung
  • viele Features wie USB-Anschluss oder Tempomat in Serie
  • Abstimmung des Sportmodus des Luftfahrwerks verbesserungswürdig
  • Schräglagenfreiheit wird durch aufsetzenden Rahmen begrenzt
  • schwacher Soziuskomfort
  • Tempomat schwer bedienbar, relativ hoher Verbrauch
  • Sympathische Optik
  • Leichtigkeit beim Fahren
  • Guter Fahrkomfort
  • Elastischer Motor
  • Bequeme Sitzposition
  • Zugänglichkeit für alle Fahrertypen
  • Ruhige Laufkultur
  • für diese Klasse tolle Verarbeitung
  • Einfach ablesbares Display
  • Angenehme Beschleunigung
  • Guter Motorensound
  • Weiches Fahrwerk
  • starke Rückmeldung an Bodenunebenheiten
  • etwas träges Hochdrehen des Motors
  • Nervosität bei hohen Geschwindigkeiten
  • Fehlende einstellbare Bremshebel
  • Weiches Sitzpolster gibt wenig Rückmeldung in Kurven
  • Hebel nicht einstellbar


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts