Honda CB 1300 S 2009 vs. Triumph Street Triple 2010

Honda CB 1300 S 2009

Triumph Street Triple 2010

Bewertung

Honda CB 1300 S 2009
VS.
Triumph Street Triple 2010
 

Honda CB 1300 S 2009 vs. Triumph Street Triple 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 116 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 106 PS bei 1.170 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 1300 S von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 9.100 Umdrehungen bei der Street Triple.

Die Street Triple setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 224 kg ist die Honda massiv schwerer als die Triumph mit 167 kg.

In den Tank der CB 1300 S passen 21 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB 1300 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 107 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 715 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 1300 S 2009

Triumph Street Triple 2010

Honda CB 1300 S 2009 Triumph Street Triple 2010
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 1284 ccm 675 ccm
Leistung 116 PS 106 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 1170 U/min
Drehmoment 117 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 9100 U/min
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Bohrung 74 mm
Hub 52,3 mm
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 790 mm 800 mm
Gewicht trocken 224 kg 167 kg
Tankinhalt 21 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2030 mm
Breite 735 mm
Höhe 1250 mm
Radstand 1390 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 1300 S 2005

Honda CB 1300 S

Fazit von nastynils vom 14.10.2005:

Triumph Street Triple 2007

Street Triple 675

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • Hübsche Details
  • entspannte Sitzposition
  • komfortabler Windschutz
  • sehr bequemer Sitz.
  • Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
  • hohes Gewicht stört in Wechselkurven
  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.