Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR 2006 vs. Triumph Rocket III Roadster 2016

Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR 2006

Triumph Rocket III Roadster 2016

Bewertung

Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR 2006
VS.
Triumph Rocket III Roadster 2016
 

Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR 2006 vs. Triumph Rocket III Roadster 2016 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.131 Kubik steht die Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.

Die Rocket III Roadster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket III Roadster Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 762 Millimeter. Die Triumph Rocket III Roadster ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank der V-Rod Street Rod VRSCR passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Rocket III Roadster sind es 24 Liter Tankvolumen.

Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR 2006

Triumph Rocket III Roadster 2016

Harley-Davidson V-Rod Street Rod VRSCR 2006 Triumph Rocket III Roadster 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1131 ccm 2294 ccm
Leistung 120 PS 148 PS
Antrieb Riemen Kardan
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 101,6 mm
Hub 94,3 mm
U/min bei Leistung 5750 U/min
Drehmoment 221 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min
Verdichtung 8,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 5
Daten und Abmessungen
Radstand 1700 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 762 mm 750 mm
Gewicht trocken 280 kg
Tankinhalt 18,9 l 24 l
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 150 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2500 mm
Breite 970 mm
Höhe 1165 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 367 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die Harley-Davidson V-Rod Street Rod mag eine sehr spezielle Harley-Davidson sein, entfernt sich weit von typischen Harley-Merkmalen und bewegt sich zwischen der Cruiser- und Sportmotorrad-Welt, was schlussendlich ihre geringe Beliebtheit erklärt. Doch auch wenn sie weder Fisch noch Fleisch ist, hat die Street Rod einiges zu bieten. Grundsolides Fahrwerk, williges Einlenkverhalten, gute Bremsen, ein super klingender Motor und hohe Schräglagenfreiheit. Wer flott durch enge Kurven zirkeln, dabei aber einen gewissen amerikanischen Flair und V2-Charme nicht missen möchte, sollte sich die Street Rod einmal näher ansehen. Die Kombination aus sportlichem Chassis, aktiver Sitzposition und mächtigem V2 haben sicherlich das Potenzial den richtigen Typ von Fahrer glücklich machen.

Die liebevoll Barockengel genannte Triumph Rocket III Roadster ist ein Motorrad, wie es wohl nie wieder gebaut werden wird. Zu brachial, zu anstrengend, zu ungestüm, zu unhandlich, zu wild, zu roh: All das kann man ihr vollkommen berechtigter Weise anlasten. Nichtsdestotrotz hat die alte Rocket eine treue Fangemeinde. Wer sich heute eine holt erwirbt ein zuverlässiges Motorrad, das wahrscheinlich nie wieder weniger wert wird. Das Fahrgefühl im Sattel ist absolut einzigartig. Außerdem ist die Rocket III ein echter head-turner zu einem relativ vernünftigen Preis!

  • Grandioser V2-Motorklang
  • Ok Fahrwerk mit ausreichend Stabilität auch in höheren Schräglagen
  • Aktive Sitzposition
  • Für eine Harley sehr viel Schräglagenfreiheit (bis zu 40°)
  • Gutes Einlenkverhalten
  • Gut dosierbare Bremsen mit ausreichend Verzögerungspower, sofern die Hinterradbremse mitverwendet wird.
  • Sehr schwergängige Kupplung
  • Lange Übersetzung nimmt Motor das sportliche Potenzial
  • Zahlreiche Chrom-Bauteile machen die Street Rod pflegeintensiv
  • Brachiale Kraft
  • einzigartiges Motorrad
  • komfortabel
  • leistbare Preise am Gebrauchtmarkt
  • hohes Gewicht
  • nichts für unerfahrene Piloten
  • fordernd und anstrengend im Handling

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