Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2016 vs. Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009
Bewertung
Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2016 vs. Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Honda VT 750 C2 Shadow Spirit mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Fat Boy Special FLSTFB von 132 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der VT 750 C2 Shadow Spirit.
Bei der Softail Fat Boy Special FLSTFB federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Fat Boy Special FLSTFB auf Schlappen mit den Maßen 140 / 75 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter. Die Honda VT 750 C2 Shadow Spirit ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 652 Millimeter.
In den Tank der Softail Fat Boy Special FLSTFB passen 18,9 Liter Sprit. Bei der VT 750 C2 Shadow Spirit sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 206 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 64 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2016 |
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1690 ccm | 745 ccm |
| Bohrung | 98,4 mm | 79 mm |
| Hub | 111,1 mm | 76 mm |
| Leistung | 79 PS | 46 PS |
| U/min bei Leistung | 5250 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 132 Nm | 64 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3500 U/min |
| Verdichtung | 9,6 | 9,6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 3 | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 140 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 75 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 13 Zoll |
| Länge | 2385 mm | 2440 mm |
| Breite | 990 mm | 835 mm |
| Höhe | 1095 mm | 1130 mm |
| Radstand | 1630 mm | 1655 mm |
| Sitzhöhe von | 670 mm | 652 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 332 kg | |
| Tankinhalt | 18,9 l | 14,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Gewicht fahrbereit | 248 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer zu schnell unterwegs ist oder es unbedingt will, kann die Fatboy in jeder Kurve bis an die Trittbretter umlegen. Besser ist, man zügelt seine Geschwindigkeit, genießt den Druck aus dem Drehzahl-Unterkeller und ist einfach nur eins - cool.
Gebaut für Entspannung und Entschleunigung? Die Shadow ist spritziger als gedacht!
- Entharte Optik
- dunkles Design
- doppelter Shotgun Auspuff
- extreme Sportlichkeit
- cooles Fahrgefühl.
- Sehr hohes Gewicht
- geringe PS-Anzahl
- unterwickelte Bremsfähigkeit
- minimale Schräglagenfreiheit.
- Sehr tiefer Sitz
- lauter, kräftiger Sound
- einfaches Handling
- äußerst kräftige Bremsanlage.
- Extrem hohes Gesamtgewicht
- Nur 90mm Federweg
- Vibrationen sehr gut spürbar
- relativ wenig Leistung