Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2022 vs. Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009
Bewertung
Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2022 vs. Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Harley-Davidson Street Glide FLHX mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Touring Street Glide Special FLHXS von 158 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 131 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Street Glide FLHX.
Bei der Touring Street Glide Special FLHXS federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Touring Street Glide Special FLHXS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Street Glide FLHX vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Touring Street Glide Special FLHXS auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter. Die Harley-Davidson Street Glide FLHX ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Touring Street Glide Special FLHXS passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Street Glide FLHX sind es ebenfalls 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Street Glide FLHX sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Touring Street Glide Special FLHXS gibt es aktuell 141 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Street Glide FLHX wurde derzeit 222 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2022 |
Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1868 ccm | 1584 ccm |
Bohrung | 102 mm | 95,3 mm |
Hub | 114 mm | 111,1 mm |
Leistung | 94 PS | |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | |
Drehmoment | 158 Nm | 131 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 170 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 60 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 65 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2425 mm | 2430 mm |
Breite | 960 mm | |
Höhe | 1350 mm | |
Radstand | 1625 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 695 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit | 379 kg | |
Tankinhalt | 22,7 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 372 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 142 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,1 l/100km | |
Gewicht trocken | 355 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Street Glide Special bietet eine imposante Erscheinung. Doch sie ist keinesfalls ein Motorrad welches man bloß gerne ansieht. Sie will gefahren werden und bietet ein tolles Fahrerlebnis bei großartigem Fahrkomfort.
Die neue Harley-Davidson Street Glide ist verdammt nahe an den CVO-Modellen, die ja bekanntlich stets die höchste Evolutionsstufe des aktuell Machbaren markieren. Der stämmige 117er-Motor stammt also tatsächlich von den Vorjahres-CVOs und ist trotz enormem Drehmoment bestens kontrollierbar. In Sachen Fahrassistenzsystemen und Elektronik-Features übernehmen die Amerikaner etwa mit dem riesigen Touch-Display sogar eine Vorreiterrolle. Lediglich beim Fahrwerk hätte man der Street Glide etwas mehr Feinschliff verpassen können, grundsätzlich geht das Handling trotz dem hohen Gewicht voll in Ordnung. Und der Komfort, der ja auf einem Grand American Tourer weit mehr zählt, kommt definitiv nicht zu kurz.
- Hoher Fahrkomfort
- einfache Bedienung der Bordelektronik
- Praxistaugliche Elektronische Fahrhilfen
- komfortable Sitzbank
- Tolle Sitzposition
- angenehme Soundkulisse
- Guter Wetterschutz
- toller Druck aus dem Drehzahlkeller
- gut dosierbarer Motor
- überraschend einfaches Handling
- sehr stressfrei zu fahren
- Hakeliger Leerlauf, bei schlechten Straßen etwas zu straffes Heck
- Brems- und Kupplungshebel erfordern einen festen Griff
- kräftiger, souverän abgestimmter V2
- viel Komfort
- umfangreiche Fahrassistenzsysteme
- traditionelle und doch moderne Optik
- riesiges Farb-TFT-Display
- Tempomat Serie
- guter Sound, angenehme Vibrationen
- Soundanlage Serie
- Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten
- Bremse braucht Handkraft