Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2017

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2017

Bewertung

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016
VS.
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2017
 

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2017 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Touring Street Glide Special FLHXS von 138 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 126 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Dyna Street Bob FXDB.

Bei der Touring Street Glide Special FLHXS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Dyna Street Bob FXDB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Touring Street Glide Special FLHXS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Dyna Street Bob FXDB vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Touring Street Glide Special FLHXS auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Street Bob FXDB Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der Touring Street Glide Special FLHXS passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 17,8 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Touring Street Glide Special FLHXS gibt es aktuell 127 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dyna Street Bob FXDB wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2017

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016 Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2017
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1690 ccm 1690 ccm
Bohrung 98,4 mm 98,4 mm
Hub 111,1 mm 111,1 mm
Leistung 87 PS 77 PS
U/min bei Leistung 5010 U/min 5020 U/min
Drehmoment 138 Nm 126 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 3250 U/min
Verdichtung 9,7 9,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 29 Grad
Nachlauf 119 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2450 mm 2395 mm
Breite 960 mm 915 mm
Höhe 1350 mm 1240 mm
Radstand 1625 mm 1630 mm
Sitzhöhe von 695 mm 680 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 372 kg 304 kg
Tankinhalt 22,7 l 17,8 l
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 190 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016

Harley-Davidson Tourer Test 2017

Fazit von kot vom 21.09.2016:

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2020

Harley Davidson Softail und Dyna 2015 im Gebraucht Test

Fazit von Poky vom 21.12.2020:

Es müsste die erste Harley gewesen sein, die ich je fahren durfte, damals in Blau mit einer schön lauten Screamin' Eagle-Anlage. Videos haben wir damals noch nicht produziert, nur ein Soundfile, aufgenommen um ca. 7.15 Uhr morgens in der Wohnhausschlucht um die Ecke. Die Street Glide 2017 in einem sagenhaften Metallic-Tangerine war zwar weniger laut, dafür aber eine der schönsten Harleys, die ich je gefahren bin. Ich konnte mich nicht satt sehen an den großen Flächen der Frontverkleidung und der tief sitzenden Koffer. Die Street Glide hat ein ausgewogeneres Profil als z.B. die Road Glide, die eine weniger harmonische Figur macht. Man hat nicht den vollen Komfort einer Ultra, aber mehr Fahrdynamik, eine angemessene Schräglagenfreiheit und eine ikonische Harley-Silhouette.

Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!

  • schönes Profil
  • guter Windschutz
  • mächtig Bumms
  • stabiles Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • Beifahrer-Komfort dürftig
  • Übersicht eingeschränkt
  • potenter Motor
  • entspannte Sitzposition
  • relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
  • hohe Stabilität
  • Bremsen schwach
  • Soziuskomfort eingeschränkt
  • lenkt eher unwillig ein

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts