BMW K 1300 R 2012 vs. BMW K 1300 GT 2011

BMW K 1300 R 2012

BMW K 1300 GT 2011

Bewertung

BMW K 1300 R 2012
VS.
BMW K 1300 GT 2011
 

BMW K 1300 R 2012 vs. BMW K 1300 GT 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die K 1300 R bietet mit 172 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur K 1300 GT mit 160 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 135 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der K 1300 GT.

Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die K 1300 GT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die K 1300 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1300 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW K 1300 GT ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der K 1300 GT sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 GT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die K 1300 R gibt es aktuell 298 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 GT wurde derzeit 333 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 R 2012

BMW K 1300 GT 2011

BMW K 1300 R 2012 BMW K 1300 GT 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 1293 ccm 1293 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 64,3 mm 64,3 mm
Leistung 172 PS 160 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9000 U/min
Drehmoment 140 Nm 135 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 13 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2228 mm 2318 mm
Breite 856 mm 965 mm
Höhe 1095 mm 1438 mm
Radstand 1585 mm 1572 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht trocken 217 kg 255 kg
Gewicht fahrbereit 242 kg 288 kg
Tankinhalt 19 l 24 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1300 R 2009

BMW K 1300 R

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

BMW K 1300 GT 2009

BMW K 1300 GT

Fazit von nastynils vom 16.03.2009:

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.

  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.
  • Entspanntes Fahrgefühl
  • souveränes Einlenkverhalten
  • starker Motor - viel Leistung
  • effizientes Windschild.
  • Handlingnachteile in Wechselkurven.