BMW K 1300 R 2012 vs. BMW K 1300 GT 2011
Bewertung
BMW K 1300 R 2012 vs. BMW K 1300 GT 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die K 1300 R bietet mit 172 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur K 1300 GT mit 160 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 135 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der K 1300 GT.
Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die K 1300 GT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die K 1300 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1300 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW K 1300 GT ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der K 1300 GT sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 GT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die K 1300 R gibt es aktuell 298 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 GT wurde derzeit 333 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 R 2012 |
BMW K 1300 GT 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 1293 ccm | 1293 ccm |
Bohrung | 80 mm | 80 mm |
Hub | 64,3 mm | 64,3 mm |
Leistung | 172 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 135 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 13 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2228 mm | 2318 mm |
Breite | 856 mm | 965 mm |
Höhe | 1095 mm | 1438 mm |
Radstand | 1585 mm | 1572 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 217 kg | 255 kg |
Gewicht fahrbereit | 242 kg | 288 kg |
Tankinhalt | 19 l | 24 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.
- Scharfe Optik
- viel Leistung
- Komfort
- entspanntes Fahrgefühl
- optimiertes System
- ABS
- RDC
- EVO
- ASC
- ESA 2.
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.
- Entspanntes Fahrgefühl
- souveränes Einlenkverhalten
- starker Motor - viel Leistung
- effizientes Windschild.
- Handlingnachteile in Wechselkurven.