Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2015 vs. Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2023
Bewertung
Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2015 vs. Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2023 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2015 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2023 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber. Die Touring Road Glide Special FLTRXS 2023 bietet mit 93 PS bei 5.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Touring Road Glide Special FLTRXS 2015 mit 87 PS bei 5.010 U / min.
Das maximale Drehmoment der Touring Road Glide Special FLTRXS 2023 von 158 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 138 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Touring Road Glide Special FLTRXS 2015.
Bei der Touring Road Glide Special FLTRXS 2015 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Touring Road Glide Special FLTRXS 2023 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Touring Road Glide Special FLTRXS 2015 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Touring Road Glide Special FLTRXS 2023 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Touring Road Glide Special FLTRXS 2015 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Road Glide Special FLTRXS 2023 Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2015 misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2023 ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter.
In den Tank der Touring Road Glide Special FLTRXS 2015 passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Touring Road Glide Special FLTRXS 2023 sind es ebenfalls 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2015 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2023 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Touring Road Glide Special FLTRXS 2015 gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Touring Road Glide Special FLTRXS 2023 wurde derzeit 87 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2015 |
Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1690 ccm | 1868 ccm |
Bohrung | 98,4 mm | 102 mm |
Hub | 111,1 mm | 114 mm |
Leistung | 87 PS | 93 PS |
U/min bei Leistung | 5010 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 138 Nm | 158 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3250 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 10,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 173 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2430 mm | 2430 mm |
Breite | 980 mm | |
Höhe | 1310 mm | |
Radstand | 1625 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 695 mm | 695 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 385 kg | |
Tankinhalt | 22,7 l | 22,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 387 kg | |
Reichweite | 372 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 142 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,1 l/100km |
Stärken und Schwächen
Die Road Glide Special ist ein guter Beweis dafür, dass es sehr wohl funktioniert, Tradition mit Moderne ganz unauffällig zu vereinen. Rein optisch sticht natürlich die „Sharknose“ ins Auge - egal, ob man sie mag oder nicht, sie ist einzigartig. Im Inneren ist hingegen modernste Technik verbaut: Eine kombinierte ABS-Bremse, Traktionskontrolle, LED-Scheinwerfer, ein kräftiges Infotainment-System und der kräftige 114 Cubic Inch (1868 Kubik) V2-Motor, der so herrlich stampft, wie es sich für eine Harley nun mal gehört. Der dicke Murl erlaubt sehr drehzahlarmes Fahren, das gewaltige Drehmoment von 163 Newtonmeter liefert ohnehin in jeder Lebenslage genug Druck. Nur das hohe Gewicht und der fehlende Rückwärtsgang können beim Stehenbleiben und beim Rangieren mitunter für Probleme sorgen.
- typischer Harley-V2-Motor mit „Good Vibrations“
- einzigartiges Design, hochwertige Lackierung
- großzügige Ausstattung
- ausreichende Schräglagenfreiheit
- gut dosierbare und standfeste Bremsen mit Kurven-ABS
- tolle Soundanlage
- hoher Komfort mit gemütlicher Sitzposition
- druckvolle Beschleunigung
- hohes Gewicht
- kein Retourgang
- kein Schnäppchen