Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2022 vs. Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2022
Bewertung
Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2022 vs. Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2022 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Road Glide ST mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.923 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Touring Road Glide ST von 168 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 153 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK.
Bei der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Touring Road Glide ST setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Touring Road Glide ST vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 17 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Road Glide ST Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Road Glide ST ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter.
In den Tank der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Touring Road Glide ST sind es ebenfalls 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Road Glide ST sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK gibt es aktuell 60 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Touring Road Glide ST wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2022 |
Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Hubraum | 1745 ccm | 1923 ccm |
Bohrung | 100 mm | 103,5 mm |
Hub | 111,1 mm | 114,3 mm |
Leistung | 90 PS | 104 PS |
U/min bei Leistung | 5450 U/min | 5450 U/min |
Drehmoment | 153 Nm | 168 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 10 | 10,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 64 Grad |
Nachlauf | 170 mm | 170 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 117 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 76 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2600 mm | 2405 mm |
Radstand | 1625 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 715 mm |
Gewicht fahrbereit | 413 kg | |
Tankinhalt | 22,7 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 382 kg | |
Reichweite | 360 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 142 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,7 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mehr Luxus geht nicht. Ich war diesmal richtig überrascht, wie bequem so ein Touring-Motorrad sein kann. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, eine Fahrt im Ledersofa schon mal so genossen zu haben. Jetzt kann ich auch meine Frau verstehen, die mich immer drängt, endlich wieder einen Luxustourer auszuleihen, damit wir zu zweit einen gemütlichen Ausflug machen können. Sie thront nämlich noch komfortabler über mir, regelt Lautstärke der Boom!-Boxen und Level der Sitzheizung nach Bedarf selbst und fällt auch nicht runter, wenn sie mal wegdöst. Das ist wahrlich die Königinnenklasse des Touring-Segments. Hier ist von separat bedienbaren Lüftungsöffnungen, über einen Tempomaten und elektronisch versperrbare Koffer bis zum Handy-kompatiblen Soundsystem alles an Board, was ein 5*****-Cruiser braucht. Und obwohl der neue Motor selbst mit dieser Masse keine Schwierigkeiten hat, so sollte man sich doch entspannt zurücklehnen und gemütlich dahingleiten. Wäre schade um das schöne Motorrad. Und die Frau.
Die Road Glide ST präsentierte sich beim 1000PS Test im August 2022 sehr souverän und potent. Das sportliche Motorrad wirkt durch den straffen Sattel etwas sportlicher als ähnliche Modelle. Der Windschutz ist großartig und der Fahrkomfort ist insgesamt sehr hoch. Der potente Motor lässt sich dank der hochwertigen Fahrhilfen angenehm dirigieren. Das riesige Cockpit wirkt insgesamt etwas unübersichtlich, die Integration vom Navi ist jedoch gut gelungen. Ein sehr begehrenswertes Traummotorrad.
- bestmöglicher Komfort
- hohes Prestige
- umfangreiche Ausstattung
- mächtig Bumms
- stabiles Fahrwerk
- starke Bremsen
- hohes Gewicht
- hohe Kosten
- einige billige Details
- Beeindruckender aber nicht störender Sound
- Kräftiger Motor welcher imposant aus dem Drehzahlkeller nach oben bollert
- Vibrationen und Ansprechverhalten passen super stimmig ins Gesamtbild
- Toll integriertes Navi
- Gute, praxistaugliche elektronische Fahrhilfen
- Top Windschutz und hohe Stabilität bei hohem Tempo
- Viele wunderschöne Details am Motorrad welche total ins Herz fahren
- Einfach zu dosierende Bremsen mit einem sauberen Druckpunkt und einer guten Wirkung
- Trotz hohem Gewicht lässt sich das Motorrad insgesamt gut dirigieren und manövrieren.
- Front wirkt bei tiefen Geschwindigkeiten etwas behäbig
- etwas unübersichtliches Cockpit
- Hitzeschutz aus Plastik unter Sitz passt nicht ganz ins tolle Gesamtbild
- Eher straffe Sitzbank
- Luftfilter stört bei Bedienung der Hinterbremse ein wenig
- straffe Kupplung