Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 vs. Indian Scout 2015

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020

Indian Scout 2015

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020
VS.
Indian Scout 2015
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 vs. Indian Scout 2015 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Indian Scout mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.130 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scout von 98 Newtonmeter bei 5.900 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight.

Bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200X Forty-Eight auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Indian Scout ist von Radachse zu Radachse 1.562 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 635 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 255 kg ist die Harley-Davidson ähnlich schwer wie die Indian mit 253 kg.

In den Tank der Sportster XL 1200X Forty-Eight passen 7,9 Liter Sprit. Bei der Scout sind es 12,1 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.454 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Indian Scout mit 15.338 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Scout sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 63 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020

Indian Scout 2015

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 Indian Scout 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1202 ccm 1130 ccm
Bohrung 88,9 mm
Hub 96,8 mm
Leistung 67 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min
Drehmoment 96 Nm 97,7 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 5900 U/min
Verdichtung 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 29,6 Grad
Nachlauf 132 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2165 mm 2311 mm
Breite 820 mm
Höhe 1065 mm 1207 mm
Radstand 1495 mm 1562 mm
Sitzhöhe von 710 mm 635 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 255 kg 253 kg
Tankinhalt 7,9 l 12,1 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 98 db
Gewicht trocken (mit ABS) 244 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2018

Bobber Vergleich 2018: Harley-Davidson Forty-Eight

Fazit von Juliane vom 04.06.2018:

Indian Scout 2021

Vergleich: Indian Scout gegen Scout Bobber Twenty 2021

Fazit von Der Horvath vom 15.03.2021:

Sucht man im Lexikon das Wort Bobber, wird wahrscheinlich ein Bild der Harley-Davidson 48 auftauchen. In unserem Vergleich ist sie dank der langen Sportster-Historie und cleverem Marketing wahrscheinlich das authentischste Bike der vier Test-Motorräder. Und dabei ist sie die Einzige, die die Bezeichnung “Bobber” nicht im Namen trägt - denn das hat sie gar nicht nötig. An ihr wurde nichts weichgespült, um Komfort-verwöhnte Kundinnen und Kunden glücklich zu machen. Im Stand vibriert das Motorrad und das Getriebe gibt bei jedem Gangwechsel ein lautes „Klunk“ von sich. Die Harley-Davidson 48 ist roh, kompromisslos und einfach oldschool – und cool. Bei anderen Herstellern undenkbar, bei Harley-Davidson normal – dank cleverem Marketing! Trotzdem fährt sich die Forty-Eight wie ein relativ modernes Motorrad. Der V2 hat mächtigen Druck, mit dem die Bremsen problemlos klarkommen. Auch wenn das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt ist, waren wir überrascht, wie sportlich sich die Sportster durch kurviges Gelände bewegen lässt.

Cruiser fahren leicht gemacht! Unter diesem Slogan sollte Indian eigentlich die Scout verkaufen, denn sie zeigt, dass coole Ami-Cruiser nicht schwer oder kompliziert in der Anwendung sein müssen. Im Alltag zeigt sie sich als stressfreier Begleiter und überrascht mit Sportlichkeit und einem sehr drehfreudigen V2. Hätte sie eine Spur mehr Charakter, wäre sie perfekt.

  • Sehr gelungene Optik, erhältlich in vier Lackierungen
  • Cooler Peanut-Tank
  • Authentischer Auftritt
  • Charaktervolle Eigenschaften
  • Wenig Schräglagenfreiheit
  • Harte Schaltung
  • Sehr geringe Reichweite durch kleinen Tank
  • Eigenwillige Blinkerbetätigung
  • spritziger Motor
  • einfaches Fahrverhalten
  • niedrige Sitzhöhe
  • für kleine FahrerInnen gut geeignet
  • angenehmer Begleiter im Alltag
  • klassische Optik
  • Motor fehlt Charakter

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