Triumph Bonneville Bobber 2019 vs. Triumph Thruxton 1200R 2019
Bewertung
Triumph Bonneville Bobber 2019 vs. Triumph Thruxton 1200R 2019 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Thruxton 1200R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Thruxton 1200R hat mit 97 PS bei 6.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Bonneville Bobber mit 77 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Thruxton 1200R von 112 Newtonmeter bei 4.950 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bonneville Bobber.
Bei der Bonneville Bobber federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Thruxton 1200R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Die Triumph Thruxton 1200R hat mit 120 mm vorne und 120 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Bonneville Bobber mit 90 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville Bobber vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Thruxton 1200R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville Bobber auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton 1200R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville Bobber misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Triumph Thruxton 1200R ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 228 kg ist die Bonneville Bobber viel schwerer als die Thruxton 1200R mit 203 kg.
Bei der Thruxton 1200R sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Bonneville Bobber gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thruxton 1200R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Bonneville Bobber gibt es aktuell 91 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Thruxton 1200R wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville Bobber 2019 |
Triumph Thruxton 1200R 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 1200 ccm |
Hub | 80 mm | 80 mm |
Leistung | 77 PS | 97 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 4950 U/min |
Verdichtung | 10 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Bohrung | 97,6 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 67,2 Grad | |
Nachlauf | 92 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 90 mm | 120 mm |
Technologie | Big Piston | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | Öhlins |
Federweg | 90 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Brembo |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 255 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2235 mm | 2105 mm |
Breite | 800 mm | 745 mm |
Höhe | 1025 mm | 1030 mm |
Radstand | 1510 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 805 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 228 kg | 203 kg |
Führerscheinklassen | A | A |
Tankinhalt | 14,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Bobber ist ein weiteres Erfolgsmodell der Bonneville-Serie mit dem großartigen 1200 Kubik Parallel-Twin aus der T120 und der Thruxton. Die Gasannahme ist direkt und Dosierung wunderbar feinfühlig, auch die Transparenz zur Straße ist durch ein straff abgestimmtes Fahrwerk und die hervorragende Serienbereifung von Avon gegeben. Nur die Bremse vorne, die eine starke Hand braucht, könnte etwas kräftiger zupacken. Die Verstellmöglichkeiten von Sitz und Instrumenteneinheit sind nette Gimmicks, die Customizing-Möglichkeiten umfangreich. Dazu reicht Triumph eine wunderbar klassische Bekleidungslinie, nicht nur für Motorradfahrer. Brit Bobber at its best.
Unsere Tester waren sich einig: in unserem Retro-Bike Vergleich war die Thruxton R die Authentischste. Ihr wunderschönes Design ist eine exklusive Replika an die ursprünglichen Cafe Racer, die in England in den 60er Jahren ihren Ursprung hatten. Ihre inneren Werte entsprechen jedoch vollkommen der Neuzeit und begeistern durch einen tollen und drehmomentstarken Motor sowie einem sportlichen Fahrwerk mit hochwertigen Bremsen. Die Retro-Sportskanone verbindet Historie perfekt mit der Gegenwart und überzeugt durch ein herrliches Fahrgefühl - ob beim gemütlichen Cruisen oder sportlich-ambitionierten Kurvenjagen.
- drehmoment-starker Motor
- wunderschönes Design
- straffes Fahrwerk
- harmonisches Handling
- kompaaktes Fahrgefühl
- viel Zubehör
- Bremse braucht ordentlich Handkraft
- kein Sozius möglich
- Motorsound gedämpft
- kleiner Tank
- wunderschönes Motorrad
- authentische Optik
- ehrliches Gesamtpaket
- Motormanagement
- Top Fahrwerk
- cooler Sound
- kein Knieschluss durch schmalen Tank
- Motor könnte brachialer auftreten