Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2014 vs. Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2014

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2014
VS.
Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2014 vs. Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Low Rider S FXLRS mit ihrem Motor mit 1.923 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Low Rider S FXLRS von 168 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 96 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200C Custom.

Bei der Sportster XL 1200C Custom federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Low Rider S FXLRS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200C Custom vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Low Rider S FXLRS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200C Custom auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Low Rider S FXLRS Reifen in den Größen 110/90-19 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Low Rider S FXLRS ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der Low Rider S FXLRS sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Low Rider S FXLRS sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Low Rider S FXLRS wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2014

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2014 Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft
Hubraum 1202 ccm 1923 ccm
Bohrung 88,9 mm 103,5 mm
Hub 96,8 mm 114,3 mm
Leistung 68 PS 106 PS
U/min bei Leistung 5750 U/min 5020 U/min
Drehmoment 96 Nm 168 Nm
U/min bei Drehmoment 3750 U/min 3500 U/min
Verdichtung 10 10,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 28 Grad
Nachlauf 145 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2225 mm 2365 mm
Breite 840 mm
Höhe 1140 mm
Radstand 1520 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 710 mm 710 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 265 kg
Tankinhalt 17 l 18,9 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken 295 kg
Reichweite 343 km
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007

Harley-Davidson Sportster XL 1200 C Custom Gebrauchttest 2023

Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2019

Harley Davidson Low Rider S 2020 Test

Fazit von nastynils vom 13.09.2019:

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

Die neue Low Rider S wirkt auf den ersten Blick wie ein maskulines Angebermotorrad. Doch nach der Probefahrt wird klar, dass sie eine vielseitig einsetzbare Maschine ist. Das gut abgestimmte Fahrwerk in Kombination mit dem 114er Milwaukee 8 Motor ergibt ein komfortables aber fahrakives Fahrzeug. Die Designer haben einen guten Job gemacht - die Techniker jedoch auch. Eine tolle Bereicherung für die Softail Baureihe.

  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen
  • gut abgestimmtes Fahrwerk sorgt für Freude im Sattel
  • breiter Einsatzbereich - Stadt, Land, Touring möglich
  • Gute Vorderbremse
  • Geräuschkulisse und Vibrationen gut dosiert
  • Durchschaubares und angenehmes Handling
  • Etwas schlaffe Hinterbremse
  • Einzelne Designdetails im sichtbaren Bereich trüben den hochwertigen Gesamteindruck

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