Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
VS.
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Dyna Street Bob FXDB von 130 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200C Custom.

Die Dyna Street Bob FXDB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200C Custom vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die Dyna Street Bob FXDB vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Street Bob FXDB Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 17,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.804 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit 15.010 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dyna Street Bob FXDB wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014
Motor und Antrieb
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1200 ccm 1690 ccm
Bohrung 88,9 mm 98,4 mm
Hub 96,8 mm 111,1 mm
Drehmoment 98 Nm 130 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 3000 U/min
Antrieb Riemen Riemen
Ventilsteuerung OHV
Leistung 78 PS
U/min bei Leistung 5250 U/min
Verdichtung 9,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Bauart Einzelscheibe
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Kolben Einkolben Zweikolben
Bauart Scheibe
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Länge 2275 mm 2395 mm
Radstand 1520 mm 1630 mm
Sitzhöhe von 673 mm 680 mm
Gewicht trocken 255 kg
Tankinhalt 17 l 17,8 l
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Breite 915 mm
Höhe 1240 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 304 kg
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007

Harley-Davidson Sportster XL 1200 C Custom Gebrauchttest 2023

Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2020

Harley Davidson Softail und Dyna 2015 im Gebraucht Test

Fazit von Poky vom 21.12.2020:

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!

  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen
  • potenter Motor
  • entspannte Sitzposition
  • relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
  • hohe Stabilität
  • Bremsen schwach
  • Soziuskomfort eingeschränkt
  • lenkt eher unwillig ein

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts