Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die Sportster XL 1200T SuperLow setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200C Custom vorne eine und hinten eine. Die Sportster XL 1200T SuperLow vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200T SuperLow Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 702 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200T SuperLow sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.203 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow mit 12.770 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 1200T SuperLow wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1202 ccm | 1202 ccm |
Leistung | 67 PS | 68 PS |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ventilsteuerung | OHV | |
Bohrung | 88,9 mm | |
Hub | 96,8 mm | |
U/min bei Leistung | 5750 U/min | |
Drehmoment | 96 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | |
Verdichtung | 10 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 5 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1520 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 673 mm | 702 mm |
Gewicht trocken | 255 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2224 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 272 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
Bei einer Harley geht es nicht um Leistung, sondern um Drehmoment und mit 96 Newtonmeter bei nur 3750 Umdrehungen bekommt man auch bei der Superlow 1200T den typischen Tritt in den Hintern von ganz weit unten.
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen
- Ruhiger Lauf
- effizienter Windschild - kann auch abmontiert werden
- Bremse funktioniert standfest und ohne viel Handkraft.
- Unkomfortabel für längere Touren
- schwacher Auspuffsound.