Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020 vs. Suzuki Intruder M1800R 2007
Bewertung
Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020 vs. Suzuki Intruder M1800R 2007 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Suzuki Intruder M1800R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.783 Kubik gegenüber.
Bei der Softail FXDR 114 FXDRS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail FXDR 114 FXDRS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 240 / 40 - 18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS misst 1.738 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 704 bis 723 Millimeter. Die Suzuki Intruder M1800R ist von Radachse zu Radachse 1.715 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der Softail FXDR 114 FXDRS passen 16,7 Liter Sprit. Bei der Intruder M1800R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020 |
Suzuki Intruder M1800R 2007 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 1868 ccm | 1783 ccm |
| Bohrung | 102 mm | |
| Hub | 114 mm | |
| Drehmoment | 162 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | |
| Verdichtung | 10,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Backbone | |
| Lenkkopfwinkel | 34 Grad | |
| Nachlauf | 120 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 86 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 292 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 240 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 40 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
| Länge | 2416 mm | |
| Breite | 929 mm | |
| Höhe | 1083 mm | |
| Radstand | 1738 mm | 1715 mm |
| Sitzhöhe von | 704 mm | 700 mm |
| Sitzhöhe bis | 723 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 289 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 303 kg | |
| Tankinhalt | 16,7 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Standgeräusch | 99 db | |
| Gewicht trocken | 315 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Harley-Davidson FXDR 114 will sich als Topmodell der Softail-Baureihe behaupten – das manifestiert sie bereits durch ihren hohen Preis. Die Leichtbau-Ambitionen durch Aluheck, -felgen und –schwinge klingen sehr zukunftsweisend, mit 303 Kilo fahrfertig reiht sich die FXDR 114 aber unauffällig in die Softail-Palette ein. Die Bremsanlage mit Doppelscheiben an der Front und die beste Schräglage unter den Softails kommen der Sportlichkeit zugute, der fette 240er-Hinterreifen und die Sitzposition mit weit vorne positionierten Fußrasten lassen hingegen eher den Cruiser in der FXDR 114 herausstechen. Entscheidendes Kaufargument dürfte aber ohnehin das coole Styling sein, das die FXDR 114 zum optimalen Schauobjekt macht.
Die M1800R spielt in einer Liga mit der Yamaha XV1900, Kawasaki VN 2000, Triumph Rocket III und Honda Rune. Ein großer Vorteil diesen Mitbewerbern gegenüber ist der Preis der Suzuki, der mit nur EUR 15.999,- Euro zum Teil weit unter dem Niveau der Konkurrenten liegt.
- Stimmige Optik mit coolen Details
- sehr drehmomentstarkes Triebwerk
- gute Bremsen
- für eine Softail viel Schräglagenfreiheit
- unauffälliges ABS
- Auf langen Strecken ermüdende Sitzposition
- keine Traktionskontrolle
- sehr kleine Armaturen
- hoher Preis
- Viel Leistung
- hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- drehmomentstark
- überdurchschnittliches Fahrwerk.
- Sehr hohes Gewicht - Bremsen am besten im Voraus als zu spät
- Aufgrund der Größe für Frauen eher ungeeignet