Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN 2016 vs. Suzuki Intruder VL 1500 LC 2007

Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN 2016

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2007

Bewertung

Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN 2016
VS.
Suzuki Intruder VL 1500 LC 2007
 

Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN 2016 vs. Suzuki Intruder VL 1500 LC 2007 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Suzuki Intruder VL 1500 LC mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.462 Kubik gegenüber.

Bei der Softail Deluxe FLSTN federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter. Die Suzuki Intruder VL 1500 LC ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der Softail Deluxe FLSTN passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Intruder VL 1500 LC sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Intruder VL 1500 LC sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN 2016

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2007

Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN 2016 Suzuki Intruder VL 1500 LC 2007
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1690 ccm 1462 ccm
Bohrung 98,4 mm
Hub 111,1 mm
Leistung 79 PS 68 PS
U/min bei Leistung 5250 U/min
Drehmoment 132 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min
Verdichtung 9,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 6
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2400 mm
Breite 980 mm
Höhe 1115 mm
Radstand 1635 mm 1700 mm
Sitzhöhe von 670 mm 700 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 330 kg
Tankinhalt 18,9 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 168 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 292 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN 2020

Harley Davidson Softail und Dyna 2015 im Gebraucht Test

Fazit von Poky vom 21.12.2020:

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2001

Suzuki VL 1500 Intruder im Gebraucht-Test 2023

Fazit von Gregor vom 06.08.2023:

Die Softail Deluxe ist eine wunderbar klassisches Motorrad mit einer zum Niederknien schönen Optik. Die Fahrt im bequemen Sattel vermittelt ein unvergleichliches Gefühl der Erhabenheit und der Motor hat viel Charakter. Wer damit auf Kurvenhatz gehen will hat Entscheidendes im Leben nicht verstanden. Leider ist die Deluxe auch gebraucht kein günstiger Spaß!

Die Suzuki Intruder VL 1500 LC markiert die Schwelle zwischen den chopperesken 1400er Trudis und den späteren 1800er Power-Cruisern. Sie besitzt weder bemerkenswerten Bumms aus niedrigen Drehzahlen, noch tönt ein mächtiges Bollern aus ihrem Endtopf. Doch wer einen klassischen, extrem komfortablen und obendrein noch zuverlässigen Cruiser sucht, die vier Buchstaben im fahrenden Couchsessel versenken und ganz entspannt lange Etappen abspulen will, der kann getrost zur 1500er Intruder greifen.

  • King of the Road - Gefühl
  • charakterstarker V2-Motor
  • Tempomat serienmäßig, herrliche 2-Farben Metallic-Lackierung
  • klassische Schönheit
  • geringe Schräglagenfreiheit
  • hoher Preis
  • hohes Gewicht beim Rangieren spürbar
  • Guter Windschutz
  • Cruiser-typische Ergonomie
  • Komfortables, entspanntes Fahrerlebnis
  • Zuverlässig
  • Wenig Klangerlebnis mit Serienabgasanlage
  • Für 1500 cm³ Hubraum nicht übertrieben starker Druck aus niedrigen Drehzahlen.

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts