Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018 vs. Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2014
Bewertung
Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018 vs. Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2014 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Road Glide FLTR mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber. Die Road Glide FLTR bietet mit 90 PS bei 5.450 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK mit 87 PS bei 5.010 U / min.
Das maximale Drehmoment der Road Glide FLTR von 150 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 138 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK.
Bei der Road Glide FLTR federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Road Glide FLTR vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Road Glide FLTR auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK Reifen in den Größen 130/80-17 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Road Glide FLTR misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der Road Glide FLTR passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK sind es ebenfalls 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Road Glide FLTR gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Road Glide FLTR gibt es aktuell 130 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK wurde derzeit 103 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018 |
Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1745 ccm | 1690 ccm |
Bohrung | 100 mm | 98,4 mm |
Hub | 111,1 mm | 111,1 mm |
Leistung | 90 PS | 87 PS |
U/min bei Leistung | 5450 U/min | 5010 U/min |
Drehmoment | 150 Nm | 138 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3750 U/min |
Verdichtung | 10 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 173 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2430 mm | 2600 mm |
Radstand | 1625 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 685 mm | 745 mm |
Gewicht fahrbereit | 388 kg | |
Tankinhalt | 22,7 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 960 mm | |
Höhe | 1440 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 414 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Road Glide fällt mit ihrer mächtigen Frontverkleidung auf, die einen äußerst coolen LED-Doppelscheinwerfer beherbergt und anders als bei der Street Glide nicht mitlenkt. Die Instrumente sind aufgeteilt. Tacho und Drehzahlmesser am Lenker, der Rest inklusive 6,5-Zoll-Touchscreen Infotainmentsystem ist in der Verkleidung integriert. Sie fährt sich zumindest subjektiv etwas kopflastiger als die Street und wirkt im Straßenbild nicht ganz so elegant. Aber die Optik ist natürlich Geschmackssache und wer sich für eine Road Glide Special entscheidet, der will genau diesen distinktiven Look.
Mehr Luxus geht nicht. Ich war diesmal richtig überrascht, wie bequem so ein Touring-Motorrad sein kann. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, eine Fahrt im Ledersofa schon mal so genossen zu haben. Jetzt kann ich auch meine Frau verstehen, die mich immer drängt, endlich wieder einen Luxustourer auszuleihen, damit wir zu zweit einen gemütlichen Ausflug machen können. Sie thront nämlich noch komfortabler über mir, regelt Lautstärke der Boom!-Boxen und Level der Sitzheizung nach Bedarf selbst und fällt auch nicht runter, wenn sie mal wegdöst. Das ist wahrlich die Königinnenklasse des Touring-Segments. Hier ist von separat bedienbaren Lüftungsöffnungen, über einen Tempomaten und elektronisch versperrbare Koffer bis zum Handy-kompatiblen Soundsystem alles an Board, was ein 5*****-Cruiser braucht. Und obwohl der neue Motor selbst mit dieser Masse keine Schwierigkeiten hat, so sollte man sich doch entspannt zurücklehnen und gemütlich dahingleiten. Wäre schade um das schöne Motorrad. Und die Frau.
- ikonisches Design
- mächtig Bumms
- stabiles Fahrwerk
- starke Bremsen
- starkes Soundsystem
- Beifahrer-Komfort dürftig
- Übersicht eingeschränkt
- unausgewogene Silhouette
- bestmöglicher Komfort
- hohes Prestige
- umfangreiche Ausstattung
- mächtig Bumms
- stabiles Fahrwerk
- starke Bremsen
- hohes Gewicht
- hohe Kosten
- einige billige Details