Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014 vs. Harley-Davidson Street Glide FLHX 2012
Bewertung
Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014 vs. Harley-Davidson Street Glide FLHX 2012 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Dyna Street Bob Special mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Street Glide FLHX mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Dyna Street Bob Special federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dyna Street Bob Special vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Street Glide FLHX vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dyna Street Bob Special auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 160 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Glide FLHX Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob Special misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Harley-Davidson Street Glide FLHX ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter.
In den Tank der Dyna Street Bob Special passen 17,8 Liter Sprit. Bei der Street Glide FLHX sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Dyna Street Bob Special gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Street Glide FLHX sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für die Dyna Street Bob Special gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Street Glide FLHX wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014 |
Harley-Davidson Street Glide FLHX 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 1690 ccm | 1690 ccm |
| Bohrung | 98,4 mm | 98,4 mm |
| Hub | 111,1 mm | 111,1 mm |
| Leistung | 78 PS | 84 PS |
| U/min bei Leistung | 5250 U/min | 3500 U/min |
| Drehmoment | 134 Nm | 134 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | |
| Verdichtung | 9,6 | 9,6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 65 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2395 mm | 2430 mm |
| Breite | 915 mm | |
| Höhe | 1240 mm | |
| Radstand | 1630 mm | 1625 mm |
| Sitzhöhe von | 680 mm | 715 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 304 kg | |
| Tankinhalt | 17,8 l | 22,7 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 368 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Harley-Davidson Street Bob Special Edition ist trotz ihres sperrigen Namens ein sehr minimalistisches Harley-Modell, das den Geist der Marke bestens verkörpert - der Fahrer bekommt das volle Potential des Motors und des Fahrtwinds ungetrübt zu spüren.
Die neue Harley-Davidson Street Glide ist verdammt nahe an den CVO-Modellen, die ja bekanntlich stets die höchste Evolutionsstufe des aktuell Machbaren markieren. Der stämmige 117er-Motor stammt also tatsächlich von den Vorjahres-CVOs und ist trotz enormem Drehmoment bestens kontrollierbar. In Sachen Fahrassistenzsystemen und Elektronik-Features übernehmen die Amerikaner etwa mit dem riesigen Touch-Display sogar eine Vorreiterrolle. Lediglich beim Fahrwerk hätte man der Street Glide etwas mehr Feinschliff verpassen können, grundsätzlich geht das Handling trotz dem hohen Gewicht voll in Ordnung. Und der Komfort, der ja auf einem Grand American Tourer weit mehr zählt, kommt definitiv nicht zu kurz.
- Äußerst stabil
- aufrechte, herrlich flache Sitzposition
- Hoher Kaufpreis.
- kräftiger, souverän abgestimmter V2
- viel Komfort
- umfangreiche Fahrassistenzsysteme
- traditionelle und doch moderne Optik
- riesiges Farb-TFT-Display
- Tempomat Serie
- guter Sound, angenehme Vibrationen
- Soundanlage Serie
- Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten
- Bremse braucht Handkraft