Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2016 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017
Bewertung
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2016 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.202 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Dyna Street Bob FXDB von 130 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 96 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200 R Roadster.
Bei der Dyna Street Bob FXDB federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Sportster XL 1200 R Roadster setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dyna Street Bob FXDB vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Sportster XL 1200 R Roadster vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dyna Street Bob FXDB auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 160 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200 R Roadster Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der Dyna Street Bob FXDB passen 17,8 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200 R Roadster sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2016 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1690 ccm | 1202 ccm |
Bohrung | 98,4 mm | 88,9 mm |
Hub | 111,1 mm | 96,8 mm |
Leistung | 78 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 130 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 10 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 28,9 Grad | |
Nachlauf | 140 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2395 mm | 2185 mm |
Breite | 915 mm | 820 mm |
Höhe | 1240 mm | 1065 mm |
Radstand | 1625 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 675 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 304 kg | 259 kg |
Tankinhalt | 17,8 l | 12,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |