Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 vs. Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021

Bewertung

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009
VS.
Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021
 

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 vs. Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.252 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Sportster S RH1250S von 125 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 123 Nm Drehmoment bei 3.125 Umdrehungen bei der Dyna Street Bob FXDB.

Die Sportster S RH1250S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dyna Street Bob FXDB vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Sportster S RH1250S vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster S RH1250S Reifen in den Größen 160/70-17 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster S RH1250S ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

In den Tank der Dyna Street Bob FXDB passen 18,2 Liter Sprit. Bei der Sportster S RH1250S sind es 11,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.036 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit 17.596 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster S RH1250S sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster S RH1250S wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021
Motor und Antrieb
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1584 ccm 1252 ccm
Bohrung 95,3 mm 105 mm
Hub 111,1 mm 72,3 mm
Drehmoment 123 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 3125 U/min 6000 U/min
Antrieb Riemen Riemen
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Trockensumpf
Leistung 122 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Verdichtung 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Bauart Scheibe
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Länge 2355 mm 2265 mm
Radstand 1630 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 655 mm 755 mm
Gewicht trocken 290 kg
Tankinhalt 18,2 l 11,8 l
Reifenbreite vorne 160 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Breite 843 mm
Höhe 1089 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 221 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Führerscheinklassen A
Reichweite 245 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2020

Harley Davidson Softail und Dyna 2015 im Gebraucht Test

Fazit von Poky vom 21.12.2020:

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021

Harley-Davidson Sportster S Test 2021

Fazit von vauli vom 31.07.2021:

Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!

Die Sportster S besinnt sich wieder mehr auf die Tradition dieser Baureihe - ja, es ging tatsächlich mal um Sport! Daher will sich die neueste Kreation der Amerikaner mit ihren 122 PS und 125 Nm Drehmoment auch nicht in die Cruiser-Schiene lenken lassen sondern fast schon klassenlos auf Kundenfang gehen. Geboten wird ein herrliches Poser-Bike, das sich insgesamt erstaunlich einfach fahren lässt. Die Einzelscheibenbremse an der Front arbeitet gut und der fette 160er-Vorderreifen lenkt besser ein als man vermuten würde. Lediglich die harte Federung lässt den Fahrer auf längeren Strecken leiden - was vor dem Eissalon natürlich völlig egal ist. Elektronik und Sicherheit sind auf Top-Niveau, womit der ordentliche Preis für wahre Fans entschärft wird.

  • potenter Motor
  • entspannte Sitzposition
  • relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
  • hohe Stabilität
  • Bremsen schwach
  • Soziuskomfort eingeschränkt
  • lenkt eher unwillig ein
  • Kräftiger, kultivierter Motor
  • Bremse für eine Einzelscheibenanlage sehr gut
  • volles Elektronik-Package mit Kurven-ABS und schräglagenabhängiger Traktionskontrolle
  • Fahrwerk richtig hart
  • Einlenkverhalten wegen des breiten Vorderreifens etwas unwilling

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts