Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 vs. Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2021

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2021

Bewertung

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009
VS.
Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2021
 

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 vs. Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2021 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Heritage Classic 114 FLHCS von 155 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 123 Nm Drehmoment bei 3.125 Umdrehungen bei der Dyna Street Bob FXDB.

Die Softail Heritage Classic 114 FLHCS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dyna Street Bob FXDB vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Softail Heritage Classic 114 FLHCS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Heritage Classic 114 FLHCS Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der Dyna Street Bob FXDB passen 18,2 Liter Sprit. Bei der Softail Heritage Classic 114 FLHCS sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 149 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Heritage Classic 114 FLHCS wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2021

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2021
Motor und Antrieb
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1584 ccm 1868 ccm
Bohrung 95,3 mm 102 mm
Hub 111,1 mm 114,3 mm
Drehmoment 123 Nm 155 Nm
U/min bei Drehmoment 3125 U/min 3000 U/min
Antrieb Riemen Riemen
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung OHV
Leistung 94 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bauart Einzelscheibe
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 16 Zoll
Länge 2355 mm 2415 mm
Radstand 1630 mm 1630 mm
Sitzhöhe von 655 mm 680 mm
Gewicht trocken 290 kg
Tankinhalt 18,2 l 18,9 l
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Gewicht fahrbereit 330 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2020

Harley Davidson Softail und Dyna 2015 im Gebraucht Test

Fazit von Poky vom 21.12.2020:

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2023

Harley-Davidson Heritage Reise-Test USA

Fazit von Poky vom 18.04.2023:

Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!

Wenn man nur eine Harley-Davidson ausprobieren kann, ist die Heritage definitiv eine gute Wahl. Sie verkörpert mit ihrem klassischen Auftritt und dem bollernden Milwaukee Eight V2 die Grundwerte der Marke, wie kein anderes Modell. Auch als Reisemotorrad ist sie dank Tempomat, bequemen Sattel, Seitentaschen und Windschild gut geeignet. Für die Bestzeitenjagd auf der Hausstrecke hingegen ist sie definitiv das falsche Bike, Bremsen und Fahrwerk sind darauf nicht ausgelegt. Wer ihr das abverlangt, hat die Thematik Harley-Davidson Cruiser (noch) nicht verstanden.

  • potenter Motor
  • entspannte Sitzposition
  • relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
  • hohe Stabilität
  • Bremsen schwach
  • Soziuskomfort eingeschränkt
  • lenkt eher unwillig ein
  • klassische Optik
  • kräftige Motorisierung
  • toller Sound
  • gutes Reisemotorrad mit praktischen Qualitäten
  • hoher Werterhalt
  • Soziussitz unterdimensioniert
  • Fahrwerk und Bremse unter Klassenschnitt
  • stolzer Einstiegspreis

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts