GASGAS EC 300 2021 vs. Beta RR 250 2T 2020

GASGAS EC 300 2021

Beta RR 250 2T 2020

Bewertung

GASGAS EC 300 2021
VS.
Beta RR 250 2T 2020
 

GASGAS EC 300 2021 vs. Beta RR 250 2T 2020 - Vergleich im Überblick

Der GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Beta RR 250 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der EC 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die RR 250 2T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die GASGAS EC 300 bietet mit 300 mm vorne und 300 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Beta RR 250 2T mit 295 mm vorne und 290 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt EC 300 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 250 2T Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der GASGAS EC 300 misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die Beta RR 250 2T ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 106,2 kg ist die GASGAS ähnlich schwer wie die Beta mit 103,5 kg.

In den Tank der EC 300 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der RR 250 2T sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der GASGAS EC 300 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 250 2T sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die GASGAS gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Beta wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

GASGAS EC 300 2021

Beta RR 250 2T 2020

GASGAS EC 300 2021 Beta RR 250 2T 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 293,2 ccm 249 ccm
Bohrung 72 mm 66,4 mm
Hub 72 mm 72 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung Vergaser
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 13,2
Zündung CDI, Kokusan
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 300 mm 295 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 300 mm 290 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1487 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 950 mm 930 mm
Gewicht trocken 106,2 kg 103,5 kg
Tankinhalt 8,5 l 9,5 l
Länge 2172 mm
Breite 815 mm
Höhe 1270 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

GASGAS EC 300 2024

GasGas Offroad 2024

Fazit von Arlo vom 15.12.2023:

Beta RR 250 2T 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Die überarbeitete EC 300 beeindruckt mit Agilität und starkem Drehmoment. Ideal für technisches Gelände.

Die Beta RR 250 2T wurde von den 1000PS Testern als echtes Racing Gerät eingestuft. So ist das Fahrwerk eine Spur zu hart abgestimmt, was für schnelle Fahrer ok ist, aber für den Hobby-Racer zu unkomfortabel sein wird. Unsere Offroad-Fraktion war mit dem Handling dennoch sehr zufrieden. Motorisch wurde ein aggressives Setup gewählt, wodurch der Einzylinder sehr kräftig, aber trotzdem gut fahrbar, wirkt. Alles in Allem ein sehr Racing-orientiertes Paket für echte Profi-Enduristen.

  • Agilität
  • starkes Drehmoment
  • bärenstarker Motor
  • überfordert nicht so gute Fahrer
  • sportliches Handling
  • aggressiver 2-Takter
  • echtes Profi-Gerät
  • hartes Fahrwerk