GASGAS EC 250 2009 vs. KTM 250 EXC TPI 2018
Bewertung
GASGAS EC 250 2009 vs. KTM 250 EXC TPI 2018 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS EC 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 250 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der EC 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 250 EXC TPI setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 EXC TPI Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der GASGAS EC 250 misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter. Die KTM 250 EXC TPI ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 103 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die GASGAS mit 101 kg.
In den Tank der EC 250 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 250 EXC TPI sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von der GASGAS EC 250 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 EXC TPI sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die GASGAS gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS EC 250 2009 |
KTM 250 EXC TPI 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249,3 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 66,4 mm | 66,4 mm |
Hub | 72 mm | 72 mm |
Starter | Kick | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Kokusan |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 39 mm | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Deltabox | Zentralrohr |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1476 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 945 mm | 960 mm |
Gewicht trocken | 101 kg | 103 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 9 l |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Gas Gas Ec 250 ist eine echte Allround Alternative die in jedem Gelände Spaß macht und den Fahrer nicht überfordert!
Quirlig, drehfreudig und extrem agil präsentiert sich die 250er Zweitakter. Ihr Charakter hat sich mit der Einspritzung nicht wirklich verändert, nur die Manieren sind besser geworden. Im argen Gelände punktet sie mit punktgenauer Leistungsabgabe und niedrigem Gewicht. Oben raus wirkt sie drehfreudig und kräftig. Eine großartige Hardenduro für hartes Terrain. Nun mit Einspritzung auch für das gemütliche Wandern empfehlenswert.
- weiche Gasannahme
- ruhiger Motorlauf
- geringe Grundausstattung
- Insgesamt hochwertige und führende Enduroausstattung
- Motor ist kräftig, drehfreudig und präzise zugleich
- Handlingwunder
- jetzt mit all den praktischen Vorteilen einer modernen Einspritzanlage
- immer noch robust und einfach im Aufbau
- das schnellste Motorrad in den Bergabpassagen
- Übergang vom Drehzahlkeller in den mittleren Drehzahlbereich für Hobbyfahrer immer noch etwas fordernd