Ducati Streetfighter 848 2015 vs. Ducati 1199 Panigale 2014
Bewertung
Ducati Streetfighter 848 2015 vs. Ducati 1199 Panigale 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 848 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die 1199 Panigale hat mit 195 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Streetfighter 848 mit 132 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 94 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter 848.
Bei der Streetfighter 848 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi. Die 1199 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Streetfighter 848 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1199 Panigale vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Streetfighter 848 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter 848 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Streetfighter 848 deutlich schwerer als die 1199 Panigale mit 188 kg.
In den Tank der Streetfighter 848 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Streetfighter 848 gibt es aktuell 95 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1199 Panigale wurde derzeit 153 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter 848 2015 |
Ducati 1199 Panigale 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 848 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 94 mm | 112 mm |
Hub | 61,2 mm | 60,8 mm |
Leistung | 132 PS | 195 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 93,5 Nm | 132 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 12,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Monocoque | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Marzocchi |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | Marzocchi |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2075 mm |
Höhe | 1131 mm | 1100 mm |
Radstand | 1475 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 169 kg | 164 kg |
Gewicht fahrbereit | 199 kg | 188 kg |
Tankinhalt | 15,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.
Seit 2012 steht mit der 1199 Panigale ein absolut richtungsweisendes Konzept auf der Strecke dem ich es zutraue in die Fußstapfen der legendären 916 zu treten.
- Komfortabler
- angenehme Sitzposition
- verbreitete Fußrasten.
- Hohes Gewicht
- Auftreten recht unspektakulär
- hoher Anschaffungspreis
- teilweise unharmonisch und zickig.
- stärkster V2
- Designikone
- brachiale Bremsen
- geringes Gewicht
- Nervöses Fahrverhalten