Ducati Streetfighter 848 2013 vs. MV Agusta Brutale 1090 RR 2014

Ducati Streetfighter 848 2013

MV Agusta Brutale 1090 RR 2014

Bewertung

Ducati Streetfighter 848 2013
VS.
MV Agusta Brutale 1090 RR 2014
 

Ducati Streetfighter 848 2013 vs. MV Agusta Brutale 1090 RR 2014 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 848 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1090 RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 158 PS bei 11.900 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 132 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Brutale 1090 RR von 112 Newtonmeter bei 10.100 Touren bietet etwas mehr Schub als die 94 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter 848.

Bei der Streetfighter 848 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi. Die Brutale 1090 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Streetfighter 848 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 1090 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Streetfighter 848 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 1090 RR ist von Radachse zu Radachse 1.438 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 183 kg ist die MV Agusta deutlich schwerer als die Ducati mit 169 kg.

In den Tank der Streetfighter 848 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Brutale 1090 RR sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Streetfighter 848 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 1090 RR sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 107 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Streetfighter 848 2013

MV Agusta Brutale 1090 RR 2014

Ducati Streetfighter 848 2013 MV Agusta Brutale 1090 RR 2014
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 848 ccm 1078 ccm
Bohrung 94 mm 79 mm
Hub 61,2 mm 55 mm
Leistung 132 PS 158 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 11900 U/min
Drehmoment 93,5 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 10100 U/min
Verdichtung 13,2 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Zylinderzahl 4
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Brembo Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2100 mm
Höhe 1131 mm
Radstand 1475 mm 1438 mm
Sitzhöhe von 840 mm 830 mm
Gewicht trocken 169 kg 183 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg
Tankinhalt 15,5 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Breite 760 mm
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Streetfighter 848 2012

Duc Streetfighter 848

Fazit von kot vom 20.05.2012:

MV Agusta Brutale 1090 RR 2010

MV Brutale 1090 RR

Fazit von kot vom 25.08.2010:

Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.

Wer aber die finanzielle Großinvestition tätigen kann und will, der bekommt ein einzigartiges Zweiradkunstwerk, ausgestattet mit hochwertigsten Komponenten für den Sieg am Berg. Den Kampf um die Krone vor dem Eissalon hat die Brutale sowieso schon längst gewonnen.

  • Komfortabler
  • angenehme Sitzposition
  • verbreitete Fußrasten.
  • Hohes Gewicht
  • Auftreten recht unspektakulär
  • hoher Anschaffungspreis
  • teilweise unharmonisch und zickig.
  • Unschlagbares Design
  • extrem hohe Leistung
  • bravouröse Beschleunigungs- und Durchzugswerte.
  • Verbraucht sehr viel Kraftstoff
  • hoher Erwerbpreis.