Royal Enfield Guerrilla 450 2025 vs. KTM 390 Adventure 2021

Royal Enfield Guerrilla 450 2025

KTM 390 Adventure 2021

Bewertung

Royal Enfield Guerrilla 450 2025
VS.
KTM 390 Adventure 2021
 

Royal Enfield Guerrilla 450 2025 vs. KTM 390 Adventure 2021 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Guerrilla 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 452 Kubik steht die KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 44 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Royal Enfield mit 40 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Guerrilla 450 von 40 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 37 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 Adventure.

Bei der Guerrilla 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die 390 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Die KTM 390 Adventure bietet mit 170 mm vorne und 177 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Royal Enfield Guerrilla 450 mit 150 mm vorne und 145 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Guerrilla 450 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Adventure Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Guerrilla 450 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die KTM 390 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 172 kg ist die Royal Enfield deutlich schwerer als die KTM mit 158 kg.

In den Tank der Guerrilla 450 passen 11 Liter Sprit. Bei der 390 Adventure sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield Guerrilla 450 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Adventure sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 117 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Guerrilla 450 2025

KTM 390 Adventure 2021

Royal Enfield Guerrilla 450 2025 KTM 390 Adventure 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf Druckumlauf
Hubraum 452 ccm 373,2 ccm
Bohrung 84 mm 89 mm
Hub 81,5 mm 60 mm
Leistung 40 PS 44 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 40 Nm 37 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 150 mm 170 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung direkt
Marke Showa WP
Federweg 145 mm 177 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 230 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire ABS, Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm
Breite 833 mm
Höhe 1125 mm
Radstand 1440 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 780 mm 855 mm
Bodenfreiheit 169 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 172 kg 158 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 184 kg
Tankinhalt 11 l 14,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 324 km 430 km
CO²-Ausstoß kombiniert 82,15 g/km 78 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,39 l/100km 3,37 l/100km
Standgeräusch 91 db 84 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Integriertes Navigationssystem LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Guerrilla 450 2024

Royal Enfield Guerrilla 450 Testbericht 2024

Fazit von Der Horvath vom 27.07.2024:

KTM 390 Adventure 2022

Die KTM Adventure-Reihe: 5 Reiseenduros 2022 im Test

Fazit von Poky vom 17.07.2022:

Die Royal Enfield Guerrilla 450 überzeugt als vielseitiges Naked Bike mit zugänglichem Motor und einfachem Fahrverhalten. Ihr komfortables Fahrwerk und die leichtgängige Kupplung machen sie stadttauglich, während sie auf der Landstraße durch stabiles, dynamisches Fahrverhalten punktet. Das Retro-Design mit modernen Elementen wie LED-Beleuchtung und TFT-Display ist gelungen, Abstriche müssen erst bei Brems- und Kupplungshebel gemacht werden, nicht einstellbar sind. Insgesamt bietet die Guerrilla 450 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist ideal für Einsteiger und erfahrene Piloten, die ein grundsolides Motorrad suchen.

Die kleine 390er-Adventurr darf als absoluter Allrounder ihrer Klasse und als echte Preis-Leistungs-Siegerin gesehen werden. Das hochwertige Elektronik-Paket sowie der kernige Einzylinder machen sie zum puren Spaßgerät, das unerfahrene On- und Offroad-Piloten keineswegs überfordert sondern unterstützt. Die sportliche, aber bequeme Sitzposition und der ordentliche Windschutz machen auch längere Touren möglich. Egal auf welchem Untergrund man sie bewegt, die 390 Adventure macht eine Menge Spaß - am meisten aber im engen Winkelwerk!

  • Angemessene Leistung des Einzylinders
  • Gut schaltendes Getriebe
  • Komfortables Fahrwerk
  • Leichtgängige Kupplung und einfaches Handling in der Stadt
  • Retro-Design mit modernen Elementen
  • TFT-Display mit Google Maps Funktion
  • Niedrige Sitzhöhe und schmaler Schnitt für sicheren Stand
  • Gute Ergonomie und komfortable Sitzposition
  • Stärkere Vibrationen bei Autobahngeschwindigkeiten
  • Brems- und Kupplungshebel nicht einstellbar
  • kräftiger Motor
  • einstellbares Fahrwerk
  • guter Windschutz
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • hochwertiges Elektronikpaket samt schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS
  • optionaler Quickshifter+
  • echtes Spaßgerät auf jedem Untergrund
  • für große Piloten etwas zu kompakt

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