Ducati Streetfighter 848 2013 vs. KTM 1290 Super Duke R 2021
Bewertung
Ducati Streetfighter 848 2013 vs. KTM 1290 Super Duke R 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 848 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 140 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 94 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter 848.
Bei der Streetfighter 848 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi. Die 1290 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Streetfighter 848 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter 848 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.497 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Streetfighter 848 passen 15,5 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Streetfighter 848 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.254 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1290 Super Duke R mit 13.519 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Streetfighter 848 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke R sind derzeit 44 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 107 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 858 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter 848 2013 |
KTM 1290 Super Duke R 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 848 ccm | 1301 ccm |
Bohrung | 94 mm | 108 mm |
Hub | 61,2 mm | 71 mm |
Leistung | 132 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 93,5 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 13,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 2 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Starter | Elektro | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federweg | 140 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Durchmesser | 240 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | |
Höhe | 1131 mm | |
Radstand | 1475 mm | 1497 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 169 kg | |
Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
Reichweite | 259 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 145 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,17 l/100km | |
Standgeräusch | 91 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.
Die KTM 1290 Super Duke R behält auch für 2022 ihren brachialen Charakter, wenn man das Biest bei den Hörnern packt. Doch auch im Alltag kann das Hyper Naked aus Mattighofen überzeugen und stellt sich als ausgereifter Allround-Begleiter dar. Kleinigkeiten könnten ein wenig Liebe vertragen, aber nichts, was den positiven Gesamteindruck der 1290 Super Duke R trübt.
- Komfortabler
- angenehme Sitzposition
- verbreitete Fußrasten.
- Hohes Gewicht
- Auftreten recht unspektakulär
- hoher Anschaffungspreis
- teilweise unharmonisch und zickig.
- brutale Leistung
- zugängliches Fahrverhalten
- voll einstellbares und stabiles Fahrwerk
- hochwertige Serienbereifung
- bequeme Sitzposition
- akzeptabler Verbrauch
- Vollausstattung will bezahlt werden
- fummelige Blinkerbedienung