Ducati Scrambler 1100 Sport 2020 vs. Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Ducati Scrambler 1100 Sport 2020

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Bewertung

Ducati Scrambler 1100 Sport 2020
VS.
Triumph Speed Twin 1200 RS 2025
 

Ducati Scrambler 1100 Sport 2020 vs. Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler 1100 Sport mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 105 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 RS von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Sport.

Bei der Scrambler 1100 Sport federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Speed Twin 1200 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Die Ducati Scrambler 1100 Sport bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Speed Twin 1200 RS mit 120 mm vorne und 123 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 Sport misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.414 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph etwas schwerer als die Ducati mit 206 kg.

In den Tank der Scrambler 1100 Sport passen 15 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 RS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Scrambler 1100 Sport beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.421 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 1200 RS mit 17.768 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Scrambler 1100 Sport gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 RS sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 284 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 76 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 Sport 2020

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Ducati Scrambler 1100 Sport 2020 Triumph Speed Twin 1200 RS 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 90 270
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1079 ccm 1200 ccm
Bohrung 98 mm 97,6 mm
Hub 71 mm 80 mm
Leistung 86 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 88 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 4250 U/min
Verdichtung 11 12,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 55 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 22,6 Grad
Nachlauf 111 mm 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Marzocchi
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 150 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Marke Öhlins Öhlins
Federweg 150 mm 123 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2073 mm
Breite 920 mm 792 mm
Höhe 1290 mm 1127 mm
Radstand 1514 mm 1414 mm
Sitzhöhe von 810 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg 216 kg
Tankinhalt 15 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
Reichweite 302 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Standgeräusch 93 db


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