Kawasaki Z125 2019 vs. Kawasaki Ninja 500 SE 2024
Bewertung
Kawasaki Z125 2019 vs. Kawasaki Ninja 500 SE 2024 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Ninja 500 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 451 Kubik gegenüber.
Bei der Z125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Ninja 500 SE setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Kawasaki Ninja 500 SE bietet mit 120 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Kawasaki Z125 mit 110 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z125 vorne eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 193 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ninja 500 SE vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 500 SE Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 500 SE ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 172 kg ist die Ninja 500 SE massiv schwerer als die Z125 mit 146 kg.
In den Tank der Z125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Ninja 500 SE sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.009 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja 500 SE mit 6.507 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z125 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 500 SE sind derzeit 10 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z125 2019 |
Kawasaki Ninja 500 SE 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
| Hubraum | 125 ccm | 451 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 70 mm |
| Hub | 47,2 mm | 58,6 mm |
| Leistung | 15 PS | 45,4 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 11,7 Nm | 42,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | |
| Verdichtung | 11,7 | 11,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 28 mm | 32 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Zündung | Digital | Digital |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 66,9 Grad | 63 Grad |
| Nachlauf | 90 mm | 92 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 37 mm | 41 mm |
| Federweg | 110 mm | 120 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 120 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 263 mm | 310 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Technologie | Petal | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 193 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1935 mm | 1995 mm |
| Breite | 740 mm | 730 mm |
| Höhe | 1015 mm | 1120 mm |
| Radstand | 1330 mm | 1375 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 146 kg | 172 kg |
| Tankinhalt | 11 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 89,01 g/km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!
Die Kawasaki Ninja 500 SE überzeugt als vielseitiges Motorrad mit einem hervorragenden Leistungs-Gewichts-Verhältnis, das sowohl für sportliche Fahrten als auch den Alltagseinsatz geeignet ist. Mit einem kraftvollen 450ccm Zweizylindermotor und einem Gewicht von nur 171 kg bietet sie agiles Handling und sportliches Fahrverhalten. Die Sitzposition ist bequem und die Bremsen sowie die Kupplung arbeiten präzise und zuverlässig. Obwohl das Motorrad keine Traktionskontrolle besitzt, ist der Motor gut beherrschbar. Kritisiert werden das veraltete Display und die Menüführung sowie der durchschnittliche Klang des Motors. Trotz dieser Mängel bietet die Ninja 500 SE ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine attraktive Wahl für Fahrer im A2-Segment.
- Tolle Optik
- wirklich fähiges Fahrwerk
- kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
- Sorgenfreies Handling
- Z mit leichten Platzproblemen für Großgewachsene
- fehlende Ganganzeige
- Agiles Handling und sportliches Fahrverhalten
- Gutes Leistungs-Gewichts-Verhältnis
- Komfortable Sitzposition
- Zuverlässige Bremsen und Kupplung
- Kein Bedarf an Traktionskontrolle
- Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
- Veraltetes Display und Menüführung
- Durchschnittlicher Klang des Motors