Ducati Scrambler 1100 Dark PRO 2022 vs. Ducati SuperSport 950 2022
Bewertung
Ducati Scrambler 1100 Dark PRO 2022 vs. Ducati SuperSport 950 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler 1100 Dark PRO mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die Ducati SuperSport 950 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die SuperSport 950 hat mit 110 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Scrambler 1100 Dark PRO mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der SuperSport 950 von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Dark PRO.
Bei der Scrambler 1100 Dark PRO federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die SuperSport 950 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Ducati Scrambler 1100 Dark PRO bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati SuperSport 950 mit 130 mm vorne und 144 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler 1100 Dark PRO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die SuperSport 950 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 Dark PRO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SuperSport 950 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 Dark PRO misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati SuperSport 950 ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die SuperSport 950 deutlich schwerer als die Scrambler 1100 Dark PRO mit 206 kg.
In den Tank der Scrambler 1100 Dark PRO passen 15 Liter Sprit. Bei der SuperSport 950 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Scrambler 1100 Dark PRO gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati SuperSport 950 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Scrambler 1100 Dark PRO gibt es aktuell 263 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SuperSport 950 wurde derzeit 130 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler 1100 Dark PRO 2022 |
Ducati SuperSport 950 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 90 | 90 |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1079 ccm | 937 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 94 mm |
| Hub | 71 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 86 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 88 Nm | 93 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11 | 12,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 55 mm | 53 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 66 Grad |
| Nachlauf | 111 mm | 91 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | Marzocchi |
| Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
| Federweg | 150 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Kayaba | Sachs |
| Federweg | 150 mm | 144 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2190 mm | |
| Breite | 895 mm | |
| Höhe | 1330 mm | |
| Radstand | 1514 mm | 1478 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | 184 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 206 kg | 218 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Standgeräusch | 93 db | 93 db |
| Reichweite | 285 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |