Yamaha YZ125 Monster Energy Yamaha Racing Edition 2025 vs. Yamaha MT-125 2020
Bewertung
Yamaha YZ125 Monster Energy Yamaha Racing Edition 2025 vs. Yamaha MT-125 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ125 Monster Energy Yamaha Racing Edition mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der YZ125 Monster Energy Yamaha Racing Edition federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZ125 Monster Energy Yamaha Racing Edition vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die MT-125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZ125 Monster Energy Yamaha Racing Edition auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZ125 Monster Energy Yamaha Racing Edition misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 975 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 138 kg ist die MT-125 massiv schwerer als die YZ125 Monster Energy Yamaha Racing Edition mit 95 kg.
In den Tank der YZ125 Monster Energy Yamaha Racing Edition passen 7 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ125 Monster Energy Yamaha Racing Edition 2025 |
Yamaha MT-125 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
| Bohrung | 54 mm | 52 mm |
| Hub | 54,5 mm | 58,6 mm |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | |
| Starter | Kick | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | CDI | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Leistung | 15 PS | |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
| Drehmoment | 12,4 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Deltabox |
| Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
| Nachlauf | 109 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Federweg | 300 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 315 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2135 mm | 1955 mm |
| Breite | 825 mm | 740 mm |
| Höhe | 1295 mm | 1040 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1355 mm |
| Sitzhöhe von | 975 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit | 95 kg | 138 kg |
| Tankinhalt | 7 l | 11,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | |